Zum Inhalt springen
23.09.2009

Schuljahresbeginn mit einer Wallfahrt - Lehrer gingen zu Fuß von Plankstetten nach Freystadt

Lehrerwallfahrt des Bistums

Der Weg der 32. Lehrerwallfahrt des Bistums führte auch entlang des Main-Donau-Kanals.

Eichstätt. (pde) – An der mittlerweile 23. Fußwallfahrt der Lehrerinnen und Lehrer im Bistum Eichstätt beteiligten sich über 50 Lehrkräfte aller Schularten. Der Weg begann in diesem Jahr beim Benediktinerkloster Plankstetten, führte am Kanal entlang an Berching vorbei, dann hinauf auf den Sulzbürg und wieder hinunter in die Ebene, zur Wallfahrtskirche in Freystadt.

Der von der Bischöflichen Schulabteilung organisierte Tag stand unter dem Motto „Der Mensch vor Gott“. Die Lehrer beschäftigten sich auf den einzelnen Etappen des Weges mit den wichtigen religiösen Ausdrucksformen des Menschen, dem Loben, Danken, Klagen und Bitten. Den abschließenden Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Freystadt unter dem Thema „Lasset uns danken dem Herrn unserm Gott“ feierte Domdekan Klaus Schimmöller mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Der Schulreferent der Diözese gab für das neue Schuljahr den Impuls mit, zusammen mit den Schülern die Grundhaltung des Dankens neu zu entdecken und zu verwirklichen: „Wer dankt, erinnert sich, dass wir im Leben nicht alles aus eigener Kraft planen, konstruieren oder kaufen können“. Zugleich gab der Domdekan zu bedenken: „Wer dankt, der dient: Wer neu entdeckt, dass er selbst von Gott mit vielen Gaben reich beschenkt ist, stellt seine eigenen Kräfte in den Dienst seiner Brüder und Schwestern“. Gerade für Lehrer könne sich das Gesicht eines Schülers immer wieder vor dem inneren Auge verwandeln in die Züge des Antlitzes Jesu Christi, der gesagt hat: „Was ihr meinen Brüdern und Schwestern tut, tut ihr mir“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.