Zum Inhalt springen
01.07.2017

Premiere in der Willibaldswoche: Kinderwallfahrt am 4. Juli

Eichstätt. (pde) – Rund 750 Vorschulkinder der katholischen Kindertageseinrichtungen in den Dekanaten Eichstätt und Ingolstadt werden am Dienstag, 4. Juli, in den Eichstätter Dom pilgern. Es ist die erste Kinderwallfahrt im Rahmen der Willibaldswoche, die seit 2009 jährlich in Eichstätt stattfindet. „Der Tag soll für die Kinder neben den religiösen Impulsen bei der Vorbereitung und beim Wallfahrtsweg ein frohes Erlebnis werden“, sagt Organisatorin Edith Schmitz, Leiterin des Fachreferates Kindertageseinrichtungen beim Caritasverband für die Diözese Eichstätt.

Treffpunkte für den Wallfahrtsbeginn sind die vier Kitas in Eichstätt (Kinderhaus der Dompfarrei sowie die Kindergärten Heilige Familie, Clara Staiger und St. Walburg) und der Eichstätter Bahnhof. Von dort aus führt die Sternwallfahrt zum Domplatz, wo die kleinen Pilger von Bischof Gregor Maria Hanke begrüßt werden. Um 11 Uhr beginnt ein Wortgottesdienst im Dom mit Bischof Hanke, Äbtissin Franziska Kloos vom Kloster St. Walburg und Pfarrer Anton Schatz, Seelsorger im Bereich Kinderpastoral der Diözese Eichstätt. Die Kinder singen Lieder, die sie eigens für den Wallfahrtsgottesdienst eingeübt haben. Domkapellmeister Christian Heiß spielt an der Orgel. Nach dem Gottesdienst stehen Imbiss und Begegnung mit dem Bischof im Festzelt sowie ein Musik- und Bewegungsspiel mit dem Musikpädagogen Peter Schuhmann aus Seelfeld am Ammersee auf dem Programm.

Die Willibaldswoche unter dem Motto „Aufbrechen im Glauben – Gemeinsam Kirche sein“ findet von Samstag, 1. Juli, bis Sonntag, 9. Juli, in Eichstätt statt. Weitere Informationen unter www.willibaldswoche.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.