Zum Inhalt springen
10.10.2016

Pontifikalamt zum Kirchweihfest im Eichstätter Dom

Eichstätt. (pde) – Ein Pontifikalamt zum Kirchweihfest zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Sonntag, 16. Oktober, um 9 Uhr im Eichstätter Dom. Der Domchor unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß singt die „Missa Papae Marcelli“ von Giovanni P. da Palestrina, „Locus iste“ von Anton Bruckner und „Quam dilecta“ von Bonifazio Gratiani. Zum Auszug spielt Domorganist Martin Bernreuther „Hymne d’Actions de grâces“ von Jean Langlais. Bischof Hanke wird bei dem Festgottesdienst den neuen Bischofsstab verwenden. Eine Pontifikalvesper feiert Bischof Hanke mit musikalischer Gestaltung der Jugendkantorei um 18 Uhr im Dom. Als Orgelnachspiel erklingt Grand Chœur von Théodore Dubois.

Nach der liturgischen Ordnung wird am dritten Sonntag im Oktober in allen Kirchen, die ihren Weihetag nicht an einem anderen Tag während des Jahres feiern, der Jahrestag der Kirchweihe begangen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.