Zum Inhalt springen
03.04.2018

Pilger-Wanderreise auf den Spuren des heiligen Ignatius von Loyola

Eichstätt. (pde) – Eine Wanderreise auf dem Ignatiusweg vom Baskenland nach Barcelona bietet die Pilgerstelle der Diözese Eichstätt von Mittwoch, 6. Juni, bis Donnerstag, 14. Juni, an. Am ersten Tag geht es dazu an den Geburtsort des heiligen Ignatius, nach Loyola. Von dort führt der Weg nach Logroño, wo die Teilnehmer die Kathedrale und die Kirche Santiago el Real besichtigen. Sie ist ein wichtiger Halt der durchziehenden Pilger nach Santiago de Compostela. Durch Obstplantagen und Weinberge geht es nach Tudela. Nach einer Wanderung fahren die Reisenden nach Zaragoza, einem der wichtigsten Marienwallfahrtsorte Spaniens, und nehmen dort am Sonntagsgottesdienst teil.

Vom Kloster der Jungfrau von Montserrat aus erreichen die Pilger den Höhepunkt des Weges: die Höhle von Manresa, in der Ignatius seine Exerzitien schrieb und Monate in Einsamkeit und Gebet verbrachte. Eine Rundfahrt durch Barcelona mit Besuch der Sagrada Famila schließt die Reise ab.

Die geistliche Leitung hat Domvikar Reinhard Kürzinger, Leiter der Wallfahrts- und Tourismuspastoral der Diözese Eichstätt. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt, Tel. (08421) 50-690, E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de, im Internet unter www.pilgerstelle-eichstaett.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.