Zum Inhalt springen
24.03.2003

Pfarrer Strehle verstorben

Eichstätt/Dietfurt. (pde) – Pfarrer Karl Strehle ist am Abend des 21. März in Dietfurt verstorben. Er war 50 Jahre als Seelsorger in Dietfurt tätig.

Der Verstorbene wurde am 7. November 1922 in Flotzheim geboren. Von Dezember 1941 bis Kriegsende war er Soldat. Nach dem Studium an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Eichstätt wurde er am 29. Juni 1950 von Bischof Dr. Joseph Schröffer zum Priester geweiht.

Er kam zunächst zu einer kurzen Aushilfe nach Dollnstein und dann am 1. September 1950 als Kooperator nach Lauterhofen. Am 1. November 1952 wurde er Kaplan in Dietfurt. Als im Herbst 1954 Stadtpfarrer Benno Meier resignierte, präsentierte der Stadtrat Dietfurt Kaplan Strehle als neuen Pfarrer. Zum 1. Februar 1955 erfolgte die Ernennung zum Stadtpfarrer. Von 1. Oktober 1975 bis 30. September 1987 war er Kammerer des Dekanates Berching. 1992 bat der Verstorbene mit Rücksicht auf seine angegriffene Gesundheit um Versetzung in den Ruhestand. Er blieb in Dietfurt und half weiterhin in der Seelsorge mit. Die letzen Lebensjahre verbrachte er im Caritas-Altenheim.

Mit großem seelsorglichen Eifer und mit Umsicht hat der Verstorbene 50 Jahre in Dietfurt seinen priesterlichen Dienst getan. Dabei war er auch um den Erhalt der kirchlichen Gebäude besorgt. Mit Einfühlsamkeit nahm er auch Einfluss auf die Gestaltung des öffentlichen Lebens. Der Verstorbene war auch Ehrenbürger der Stadt Dietfurt.

Die Beerdigung findet am Mittwoch, 26. März 2003, in Dietfurt statt. Sie beginnt um 14.00 Uhr mit dem Requiem in der Pfarrkirche, anschließend ist die Beisetzung auf dem Friedhof.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.