Zum Inhalt springen
18.10.2010

Oratorium „Elias“ im Dom - Eichstätter Domkonzert mit renommierten Solisten am 24. Oktober

Eichstätt. (pde) – Das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy ist am Sonntag, 24. Oktober, im Eichstätter Dom zu hören. Beginn des Eichstätter Domkonzertes ist um 17 Uhr.

Neben dem „Paulus“ gilt der „Elias“ als das berühmteste Oratorium der romantischen Epoche. Seit seiner Uraufführung im Jahre 1846 im englischen Birmingham weist es eine ungebrochene Aufführungstradition bis zur Gegenwart auf. Dem Werk liegt die alttestamentliche Geschichte des Propheten Elija zugrunde. In Rezitativen, Soloarien und großen Chören zeichnet Mendelssohn entscheidende Szenen im Leben des Propheten dramatisch nach.

Unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß spielt das Orchester L´arpa festante, das bereits mehrfach mit dem Eichstätter Domchor zusammengearbeitet hat, auf Originalinstrumenten. Mit Margriet Buchberger, Barbara Werner, Hans-Jörg Mammel und Manfred Bittner als Elias konnten renommierte Solisten für dieses Konzert gewonnen werden.

Konzertkarten zu 14 Euro bzw. 10 Euro für Schüler und Studenten sind erhältlich ab 16 Uhr im Vorraum des Willibaldchors des Doms.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.