Zum Inhalt springen
06.10.2016

Neuer Stab für Bischof Gregor Maria Hanke

(Von links) Bischof Gregor Maria Hanke bekommt den neuen Bischofsstab von Goldschmiedemeister Franz Xaver Bilz überreicht. pde-Foto: Anika Taiber-Groh

(Von links) Bischof Gregor Maria Hanke bekommt den neuen Bischofsstab von Goldschmiedemeister Franz Xaver Bilz überreicht. pde-Foto: Anika Taiber-Groh

Eichstätt. (pde) – Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat einen neuen Bischofsstab. Den Stab überreichte ihm der Eichstätter Goldschmiedemeister Franz Xaver Bilz im Bischofshaus. Er fertigte ihn gemeinsam mit dem Eichstätter Bildhauer Raphael Graf und Michael Buchner vom Edelmetallverarbeitungsbetrieb Buchner Mechanik.

Der Stab besteht aus drei Silberrohren, einer silbernen Krümme und einer austauschbaren Kugel, die zwischen Rohren und Krümme angebracht ist. Dem Bischof wurden vier Kugeln aus Wacholder, Jurastein, Eiche und Ebenholz zur Auswahl überreicht. In der Krümme ist ein weiteres austauschbares Element angebracht: Je nach Anlass kann Bischof Hanke entweder ein Kreuz und sein Wappen oder Figuren der Bistumsheiligen Wunibald und Walburga einsetzen.

Der neue Bischofsstab kann im Dom verwendet, aber auch auseinandergeschraubt und auf Reisen mitgenommen werden. Den Koffer für den Transport haben die Lebenshilfe-Werkstätten in Gaimersheim hergestellt. Die bisherigen Bischofsstäbe sind zum Teil historisch und gerade für Reisen nicht mehr gebrauchsfähig.

 

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.