Zum Inhalt springen
16.09.2011

Monsignore Paul Schmidt in das Eichstätter Domkapitel berufen

Domkapitular Paul Schmidt

Monsignore Paul Schmidt (58), Rektor des Collegium Orientale in Eichstätt, ist vom Eichstätter Domkapitel zum neuen Domkapitular gewählt worden.

Eichstätt. (pde) – Monsignore Paul Schmidt (58), Rektor des Collegium Orientale in Eichstätt, ist vom Eichstätter Domkapitel zum neuen Domkapitular gewählt worden. Der Bischof von Eichstätt Gregor Maria Hanke bestätigte die Wahl. Monsignore Schmidt übernimmt das Kanonikat, das durch die Ernennung von Domkapitular Generalvikar Isidor Vollnhals zum Dompropst frei geworden ist.

Entsprechend den Statuten des Eichstätter Domkapitels erfolgt die Besetzung der Kanonikate abwechselnd durch Ernennung seitens des Bischofs nach Anhörung des Kapitels beziehungsweise durch Wahl des Kapitels, die der Bestätigung durch den Bischof bedarf. Die formelle Übernahme des Amtes wird mit der Investitur durch den Bischof und der Installation durch den Domdekan vollzogen.

Paul Schmidt wurde 1979 zum Priester geweiht. Er war zunächst unter anderem als Kaplan in Schwabach und Neumarkt im Einsatz. 1985 wurde er Pfarrer in Pleinfeld. Von 1990 bis 2008 war er Pfarrer in Dollnstein und von 2004 bis 2011 zudem Dekan des Dekanates Eichstätt. Das Collegium Orientale leitet Paul Schmidt seit Herbst 2008.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.