Zum Inhalt springen
21.02.2003

„Miteinander der Trauer begegnen“ - Gesprächskreis für Trauernde, die einen Partner verloren haben.

Eichstätt. (pde) – Ab Mitte März 2003 bietet der Malteser Hilfsdienst (MHD) in seiner Diözesangeschäftsstelle in Eichstätt einen Gesprächskreis für Trauernde an. Das erste Treffen findet am 17. März um 19.30 Uhr in Eichstätt statt.

Ein heilsamer Umgang mit der Trauer braucht nach Ansicht des MHD ein Kennenlernen der den Einzelnen bewegenden Gefühle und die individuelle Art des Denkens. Erst dann könne der Mensch erfahren, dass er in der Begegnung mit dem Schmerz nicht zerbrechen, sondern Kräfte entwickeln kann, die ihn unterstützen, das eigene Leben in dieser tiefen Krise zu gestalten. Es tue gut und sei entlastend, sich mit anderen auszutauschen, die verstehen und mitfühlen können. Der Malteser Hilfsdienst lädt alle Betroffenen ein, sich in einem schützenden Raum auf sich selbst einzulassen und dabei einen Teil ihres Weges durch die Trauer zu gehen.

Die acht Abende werden ab Mitte März 2003 bei den Maltesern in der Diözesangeschäftsstelle in Eichstätt stattfinden und von der erfahrenen Hospizhelferin Helga Kärtner geleitet. Weitere Informationen und Anmeldung in der Geschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes, P.-Philipp-Jeningen-Platz 1, 85072 Eichstätt, T. (08421) 9807-0, Fax (08421) 9807-27, E-Mail: malteser@bistum-eichstaett.de und im Internet unter „www.malteser.de“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.