Zum Inhalt springen
07.05.2013

Mit Mama ins Museum: Internationaler Museumstag am Muttertag

Eichstätt. (pde) – Mit einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung von Melchior Grossek beteiligt sich das Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum am 36. Internationalen Museumstag am 12. Mai, dem Muttertag. Unter dem Motto „Mit Mama ins Museum“ sind der Eintritt und die Führung frei. Außerdem erhalten alle Mütter, die in Begleitung mindestens eines Kindes oder Enkelkindes erscheinen, eine Muttertagsrose als Geschenk.

Am 12. Mai begehen die Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz den 36. Internationalen Museumstag. Der vom Internationalen Museumsrat (ICOM) weltweit jährlich ausgerufene Tag will auf die Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam machen. Im letzten Jahr beteiligten sich etwa 1.600 Museen in Deutschland mit Sonderführungen, Workshops, Aktionen, Vorträgen, einem Blick hinter die Kulissen und Museumsfesten. In diesem Jahr wird mit einer ähnlich hohen Beteiligung gerechnet.

Die Ausstellung  „Melchior Grossek. Priester und Künstler. Scherenschnitte und Druckgraphik.“ zeigt Werke des aus Schlesien stammenden Berliner Priesters Melchior Grossek (1889-1967). Sie ist während der Öffnungszeiten des Museums jeweils Mittwoch bis Freitag von 10.30 bis 17.00 Uhr, am Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr noch bis 30. Juni zu sehen. Die Führung am kommenden Sonntag, 12. Mai, wird von Simone Hartmann aus Eichstätt geleitet. Beginn ist um 14.30 Uhr an der Museumskasse.

Weitere Informationen unter „www.dioezesanmuseum-eichstaett.de“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.