Zum Inhalt springen
05.09.2023

„Mit dem Herzen sprechen“: Mediensonntag am 10. September

Bischof Gregor Maria Hanke im Gespräch mit der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt.

Bischof Gregor Maria Hanke im Gespräch mit der Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt. Archivfoto: Andreas Schneidt

Eichstätt. (pde) – Am kommenden Sonntag, 10. September, begeht die katholische Kirche den 57. Welttag der sozialen Kommunikationsmittel. Die Kollekte aus den Sonntagsgottesdiensten in den Pfarreien des Bistums Eichstätt kommt deshalb der katholischen Medienarbeit zugute. Ziel und Anliegen des sogenannten Mediensonntags ist es, die Bedeutung und den Stellenwert der Medien zu betonen und zu fördern.

„Mit dem Herzen sprechen“ lautet der Titel der Botschaft von Papst Franziskus zum diesjährigen Welttag der sozialen Kommunikationsmittel. Veröffentlicht hat er sie bereits am 24. Januar, dem Festtag des heiligen Franz von Sales, der 1922 zum Patron der Journalistinnen und Journalisten ernannt wurde. Das Kirchenoberhaupt betont, wie eine wahrhaftige und durch Zuneigung gelenkte Kommunikation dabei helfen kann, dem Gegenüber tatsächlich zu begegnen, anstatt Zwietracht und Spaltungen zu säen. „Der Aufruf, mit dem Herzen zu sprechen, ist eine radikale Herausforderung für unsere Zeit, die so sehr zu Gleichgültigkeit wie zu Empörung neigt, manchmal auch auf der Grundlage von Desinformation, die die Wahrheit verfälscht und instrumentalisiert“, schreibt der Papst. In einer Kommunikation, die mit dem Herzen geschehe, könne auch die manchmal unbequeme Wahrheit gesagt und jeder Desinformation entgegengetreten werden. Nach Ansicht des Papstes liegt die Verantwortung für eine Kommunikation „mit offenem Herzen und offenen Armen“ nicht nur bei denjenigen, die im Informationssektor arbeiten, sondern bei jedem einzelnen: „Manchmal öffnet ein liebevolles Wort selbst in den verhärtetsten Herzen eine Bresche“, so seine Hoffnung. Auch innerhalb der Kirche sei eine einfühlsame, freie und gegenseitige Kommunikation nötig, gibt der Papst mit Bezug auf den Synodalen Prozess zu bedenken. Kommunikation solle Brücken bauen, statt Mauern zu errichten.

Der Welttag der sozialen Kommunikationsmittel wurde 1967 von Papst Paul VI. als Welttag der Massenmedien eingeführt. Er findet in anderen Ländern immer am Sonntag vor dem Pfingstfest statt, also am 7. Sonntag der Osterzeit. In Deutschland wird der Welttag der sozialen Kommunikationsmittel als „Mediensonntag“ am 2. Sonntag im September begangen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.