Zum Inhalt springen
06.10.2016

Missio-Gäste von den Philippinen im Bistum Eichstätt unterwegs

Eichstätt (pde) – Anlässlich des Weltmissionsmonats im Oktober sind zwei Gäste des Missionswerks missio München im Bistum Eichstätt zu Besuch. Bereits zum 90. Mal wird der Weltmissionssonntag weltweit begangen, in diesem Jahr am 23. Oktober. Der Blick richtet sich dabei auf die Christen auf den Philippinen. Von dort sind Bischof Valentin Dimoc und Jocelyn Hinojales Aquiatan im Bistum Eichstätt zu Gast. Beide setzen sich in ihrer Heimat für die Rechte der indigenen Bevölkerung, den Schutz der Schöpfung und soziale Gerechtigkeit ein.

Sie werden bei mehreren Veranstaltungen in der Diözese Referenten sein. Bischof Dimoc spricht am Freitag, 14. Oktober, in Ingolstadt im Haus der Stadtkirche, Hieronymusgasse 3. Beginn ist um 19.30 Uhr. Am Samstag, 15. Oktober, wird er die Schiffswallfahrt auf dem Brombachsee begleiten, abends um 19 Uhr einen Gottesdienst in Gunzenhausen feiern und im Anschluss einen Vortrag im Pfarrheim halten. Am Sonntag, 16. Oktober, zelebriert er den Gottesdienst um 10 Uhr in Greding, um 14 Uhr gibt es im Pfarrheim Kaffee und die Möglichkeit zum Austausch. Am Montag, 17. Oktober, wird Bischof Dimoc zu Gast bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sein. Das Thema an diesem Abend ist die Papst-Enzyklika „Laudato si’“. Beginn ist um 19 Uhr im Kapuzinerkloster, Kapuzinergasse 2, Raum 209.

Gemeinsam mit Jocelyn Hinojales Aquiatan besucht Bischof Dimoc am Mittwoch, 19. Oktober, die Katholische Hochschulgemeinde in Eichstätt. Nach einem Gottesdienst um 19.30 Uhr findet eine Info-Veranstaltung statt.

Weitere Informationen zum Weltmissionsmonat im Internet unter www.bistum-eichstaett.de/weltkirche.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.