Zum Inhalt springen
30.01.2013

Misereor-Hungertuch im Bistum Eichstätt präsentiert

Vorstellung Misereor-Hungertuch

Misereor-Referentin Eva-Maria Heerde-Hinojosa stellte in der Diözese Eichstätt das Hungertuch für die Fastenaktion 2013 vor. (pde-Foto: Andrea Franzetti)

Das diesjährige Hungertuch zur Misereor-Fastenaktion wurde im Bistum Eichstätt präsentiert.

Eichstätt. (pde) – Das diesjährige Hungertuch zur Misereor-Fastenaktion wurde im Bistum Eichstätt präsentiert. Es steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wie viel Brot habt ihr?“ und wurde von der Künstlerin Ejti Stih aus Santa Cruz de la Sierra/Bolivien gestaltet. Das Hungertuch soll während der Fastenzeit dazu anregen, sich mit Themen der sozialen Gerechtigkeit auseinander zu setzen. Die Misereor-Fastenaktion mit dem Titel „Wir haben den Hunger satt“ thematisiert wie schon in den vergangenen Jahren das Thema Hunger, das nach wie vor von großer Bedeutung ist: „Es gibt viele Stellschrauben an den wir heute durch unser Verhalten drehen, die den Hunger in der Welt fördern, wie zum Beispiel die Nahrungsmittelspekulation, Landraub oder der hohe Fleischkonsum“, erklärte Misereor-Referentin Eva-Maria Heerde-Hinojosa bei der Vorstellung des Hungertuchs in Eichstätt. In der ganzen Diözese Eichstätt finden während der Fastenzeit verschiedenen Veranstaltungen zu dieser Thematik statt.

Weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/weltkirche“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.