Zum Inhalt springen
28.05.2008

Klöster Mallersdorf und Rohr als Ziel - Gebetsgemeinschaft für Geistliche Berufe auf Wallfahrt

Wallfahrergruppe der Gebetsgemeinschaft für Geistliche Berufe

Die Wallfahrergruppe der Gebetsgemeinschaft für Geistliche Berufe im Bistum Eichstätt vor der Klosterkirche in Rohr.

Eichstätt. (pde) – Die Klöster in Mallersdorf und Rohr waren das Ziel der Wallfahrt der Gebetsgemeinschaft für Geistliche Berufe im Bistum Eichstätt. Bereits die Anreise im Bus wurde zum Gebet für geistliche Berufe und zum Gesang genutzt. In der Klosterkirche von Mallersdorf bildete die Eucharistiefeier für Priesterberufe einen ersten Höhepunkt. Zelebrant war der geistliche Leiter der Gebetsgemeinschaft, Subregens Thomas Stübinger.

Neben dem Austausch mit den Mallersdorfer Schwestern informierten sich die Wallfahrer über den Ordensgründer der „Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie“, den Seligen Paul Josef Nardini. Der von ihm 1855 gegründete Frauenorden wird häufig nur nach ihrem Mutterhaus „Mallersdorfer Schwestern“ bezeichnet.

Nach der Maiandacht, in der Maria als Königin der Apostel im Mittelpunkt stand führte der Wallfahrtsweg zum Kloster Rohr. Ein Mönch der dortigen Benediktinerabtei stellte den Wallfahrern die berühmte von Egid Quirin Asam ausgestaltete Stiftskirche vor.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.