Zum Inhalt springen
04.07.2011

Katholische Seniorenarbeiter fordern kostenfreie Ausbildung in der Altenpflege

Vorstand des Landesforums Katholische Seniorenarbeit in Bayern

Der Vorstand des Landesforums Katholische Seniorenarbeit in Bayern mit den neugewählten und den ausscheidenden Mitgliedern im Bistumshaus Schloss Hirschberg.

Für eine kostenfreie Ausbildung in der Altenpflege hat sich die Mitgliederversammlung des Landesforums Katholische Seniorenarbeit Bayern im Bistumshaus Schloss Hirschberg ausgesprochen.

Eichstätt. (pde) - Für eine kostenfreie Ausbildung in der Altenpflege hat sich die Mitgliederversammlung des Landesforums Katholische Seniorenarbeit Bayern im Bistumshaus Schloss Hirschberg ausgesprochen. Eine an den Bayerischen Landtag und die Bayerische Staatsregierung gerichtete Erklärung wurde einstimmig verabschiedet.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Versammlung war jedoch ein Studienteil mit dem Motto „ganz jung - ganz alt - ganz miteinander!?“ Dabei geht es um die Beteiligung an der gleichnamigen Kampagne des Bayerischen Sozialministeriums. Sie will einen Beitrag zur Vernetzung der Generationen leisten und pflegebedürftigen Menschen einen Platz in der Gesellschaft geben. Dazu sollen möglichst viele gemeinsame Projekte von „Jung und Alt“ entstehen. Dank einer Förderung durch das Bayerische Sozialministerium kann das Landesforum Katholische Seniorenarbeit Bayern einen Projektleiter einsetzen. Wie bereits 2010 kann dieser von Herbst 2011 bis Ende 2012 wieder interessierte Einrichtungen und Personen in ganz Bayern bei der praktischen Durchführung von entsprechenden Generationenprojekten beraten und unterstützen.

In seinem Bericht stellte Projektmanager Thomas Distler aus Parsberg die bislang erreichten Ergebnisse vor. 18 Projekte wurden im ersten Projektabschnitt 2010 begleitet und veröffentlicht. 120 Personen beteiligten sich aktiv und etwa 700 Personen wurden über die Kampagne informiert. Große Nachfrage besteht nach Schulprojekten und Materialien zur Unterrichtgestaltung. Für die nächste Projektphase bis zum Jahr 2012 ist deshalb neben anderen Projekten eine Ausbildung für Mitarbeiter in der Altenpflege zu Schulmentoren geplant. Diese sollen die Schulprojekte dezentral und langfristig durchführen können.

Nachwahlen in die Vorstandschaft und Berichte aus Vorstand und Arbeitsgruppen rundeten die Mitgliederversammlung ab. Neugewählt wurde als Vertreterin der Diözesen Ursula Senninger (Erzdiözese München-Freising) und als Schriftführer Volkmar Franz (Diözese Würzburg).

Das Landesforum Katholische Seniorenarbeit Bayern ist ein Zusammenschluss aller für kirchliche Seniorenarbeit Verantwortlichen in Bayern: Altenwerke, Seniorenforen, Sachausschüsse Senioren in Diözesanräten, Fachstellen für Seniorenarbeit aller bayerischen Bistümer, Katholische Verbänden und Einrichtungen mit Seniorenarbeit auf Landesebene (Caritas, DJK, KAB, KDFB, Kolping und Malteser).

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.