Zum Inhalt springen
23.03.2006

KAB-Diözesanausschuss stellt Weichen für 2007 - Pool mit Bildungsthemen geplant

Ingolstadt/Eichstätt, 22.03.2006 - Der 5. Diözesanausschuss der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB), Diözesanverband Eichstätt e.V., hat Weichen für die KAB-Bildungsarbeit 2007 gestellt. Die Jahresbildungsthemen, die in 2007 dann in allen 100 KAB Ortsverbänden als öffentliche Bildungsabende angeboten werden können, beschäftigen sich mit der Enzyklika „Deus caritas est“ von Papst Benedikt XVI. und der 15. Shell-Jugendstudie, die im Herbst 2006 erscheinen wird.

An Stelle des bisher üblichen dritten Bildungsthemas wird den KAB-Ortsverantwortlichen ein Themenpool mit unterschiedlichsten Bildungsthemen angeboten, um mehr Flexibilität im Hinblick auf die Bedürfnisse vor Ort zu ermöglichen.

Die Delegierten des Diözesanausschusses nahmen außerdem einen umfangreichen Bericht des Diözesanvorstandes entgegen, der unter anderem auch eine Bilanz zum Arbeits- und Sozialrechtsschutz für KAB-Mitglieder beinhaltete. Mit annähernd 1.200 Beratungen, Widersprüchen und Klagen vor den Arbeits- und Sozialgerichten, die von einer zunehmenden Komplexität der Einzelfälle gekennzeichnet waren, legte der verantwortliche Fachreferent Josef Glatt eine beeindruckende Zusammenfassung der im KAB-Rechtsschutz tätigen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor und erntete viel Beifall von den Delegierten für das erreichte Mehr an sozialer Gerechtigkeit.

Der geschäftsführende Diözesansekretär Ulrich Berber stellte die Vorbereitungen zur großen Wallfahrt des KAB Diözesanverbandes am 21. Mai nach Eichstätt und den Stand zur Mitgliederwerbekampagne „Mehr als Sie glauben – ab 36 Euro“ in den Mittelpunkt seines Berichtes. Zur Werbekampagne, die am 2. April beim KAB-Bundesausschuss in Mainz offiziell gestartet wird, konnte Berber neben den bereits fertig produzierten Werbepaketen mit den Gutscheinheften für neue Mitglieder auch die Aktionsplakate vorstellen.

Kritisch beurteilten die Delegierten den Stand der Verhandlungen mit dem Bistum zur Verbändefinanzierung und zu den Umstrukturierungen der Jugendarbeit in der Diözese, die den Jugendverband CAJ stark betreffen. Die Diskussionsbeiträge machten deutlich, dass weitere Zugeständnisse und Einsparungen bei KAB und CAJ nicht hinnehmbar seien und forderten, dass sich die Bistumsleitung klar zur Beauftragung der KAB für die Arbeitnehmerpastoral und Betriebsseelsorge bekennen müsse.

Einstimmig und mit großem Beifall für die deutlichen Formulierungen verabschiedeten die Delegierten einen Appell an die bayerische Staatsregierung und die Fraktionen im Landtag, den Ladenschluss und den Schutz von Sonn- und Feiertagen insbesondere auch während der Fußballweltmeisterschaft beizubehalten.

Den Wortlaut der Erklärung kann man im Internet unter www.kab-eichstaett.de nachlesen oder unter Tel. (0841) 309107 im KAB Diözesansekretariat bestellen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.