Zum Inhalt springen
18.06.2007

Junge Chöre im Eichstätter Dom - Konzert am 24. Juni

Eichstätt. (pde) - Junge Chöre gestalten das Eichstätter Domkonzert am Sonntag, 24. Juni, um 19 Uhr. Die Mädchenkantorei am Würzburger Dom und die Jugendkantorei am Eichstätter Dom singen eigene Beiträge, aber auch gemeinsame Stücke. Bereits am Samstag werden die insgesamt 90 jungen Sängerinnen und Sänger gemeinsam bei der Vorabendmesse um 19 Uhr im Dom singen.

Bei dem Konzert mit dem Motto „Pueri Cantores“ am Sonntagabend im Dom stehen Chorwerke a capella und in Orgelbegleitung unter anderem von David Willcocks, Zoltan Kodaly, Maurice Duruflé und Felix Mendelssohn Bartholdy auf dem Programm. Die Leitung haben Domkapellmeister Martin Berger, Würzburg, und Domkapellmeister Christian Heiß, Eichstätt. Domorganist Martin Bernreuther ist an der Orgel. Der Eintritt ist frei.

Bei der Vorabendmesse am Samstag erklingen die Missa in A-Dur von Josef Gabriel Rheinberger sowie das „Gebet“ von Moritz Hauptmann und die „Halleluja-Coda“ von Georg Friedrich Händel.

Die Mädchenkantorei am Würzburger Dom wurde im Jahr 1971 gegründet. Die Mädchen im Alter zwischen acht und siebzehn Jahren kommen zweimal wöchentlich zur Probe; im Würzburger Dom singen sie einmal im Monat in der Messe. Weitere Messen und Konzerte außerhalb Würzburgs haben den Konzertchor der Mädchenkantorei in den vergangenen Jahren bekannt gemacht. So konzertierte der Chor in verschiedenen Regionen Deutschlands, in Italien, Österreich, Belgien, Niederlande, Ungarn, Frankreich, USA. Martin Berger (geb. 1972) ist im saarländischen Merzig aufgewachsen und seit November 2002 Domkapellmeister am Würzburger Kiliansdom. Im Rahmen eines Lehrauftrages unterrichtet er seit 2003 an der Hochschule für Musik in Würzburg und war davor an der Kirchenmusikschule des Erzbistums Köln mitverantwortlich für die Ausbildung der Chorleiterinnen und Chorleiter im Rahmen ihres kirchenmusikalischen C-Studiums.

Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom, die 1970 als reiner Mädchenchor gegründet wurde, gehört zu den Nachwuchschorgruppen der Eichstätter Dommusik. Im Wechsel mit dem Eichstätter Domchor und der Schola Gregoriana gestaltet der derzeit aus ca. 40 Sängerinnen und Sängern bestehende Chor regelmäßig die Domliturgie in Eichstätt. Auch bei verschiedenen außerkirchlichen Anlässen ist die Jugendkantorei gefragt. Gelegentlich ist der Chor auch in Konzerten zu hören. Seit 1999 wird er von Domkapellmeister Christian Heiß geleitet.

Die Würzburger Mädchenkantorei besucht am 23. und 24. Juni die Eichstätter Jugendkantorei. Die Würzburger Gäste werden über das Wochenende in den Familien der Eichstätter Sängerinnen und Sänger aufgenommen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.