Zum Inhalt springen
21.09.2008

In christlicher Verantwortung mitentscheiden - Wahlaufruf der Bischöfe wurde in den Gemeinden verlesen

Eichstätt, 21.9.2008. (pde) - Zur Stimmabgabe bei der Landtagswahl rufen die bayerischen Bischöfe auf. Die Wahl sei ein wichtiger Beitrag für das demokratische Gemeinwesen. Es gehe darum, „in christlicher Verantwortung mitzureden und mit zu entscheiden“, heißt es in dem vom Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke mit unterzeichneten Aufruf.

In dem Bischofswort wird auf die „christliche Wertebasis“ verwiesen, „die die Grundlage unserer Kultur und unseres Zusammenlebens ist“. Zum „unverzichtbaren Wertebestand“ zählen die Bischöfe aus christlicher Sicht die „von Anfang bis Ende des Lebens unverlierbare Würde des Menschen als Ebenbild Gottes“, die Ehrfurcht vor Gott und die Achtung religiöser Überzeugungen, die Bewahrung der Schöpfung, die Sorge um Kranke, Behinderte und Benachteiligte, den Einsatz für soziale Gerechtigkeit, den Schutz von Ehe und Familie.

Die Zukunft der Gesellschaft könne nur dann gelingen, wenn sie als Gemeinschaftsaufgabe verstanden wird, appellieren die Bischöfe an die Wahlberechtigten. Deshalb sei auch nach der Wahl politisches Engagement gefordert. Die Bischöfe mahnen zugleich, dass inhaltliche Aussagen der Parteien, Politikerinnen und Politiker im Wahlkampf und danach Gültigkeit haben müssen. Der Aufruf wurde bei den Sonntagsgottesdiensten des 21. September in den Gemeinden verlesen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.