Zum Inhalt springen
06.05.2016

Geistiger Mittagstisch am 11. Mai stellt Eichstätter Kolpinghaus vor

Eichstätt. (pde) - Eichstätter Bau- und Kunstwerke als Beispiele für die Werke der Barmherzigkeit sind Thema des „Geistigen Mittagstisches“, zu dem das Eichstätter Domschatz- und Diözesanmuseum einlädt. Die zweite Kurzführung der Reihe ist am Mittwoch, 11. Mai. Claudia Grund beschäftigt sich unter dem Thema „Fremde beherbergen“ mit der Geschichte des Eichstätter Kolpinghauses.

Das am Weg zur Willibaldsburg gelegene stattliche Gebäude wurde Ende des 17. Jahrhunderts als Schlosshausmeisterei errichtet und wurde 1868 Haus des katholischen Gesellenvereins, der 1933 in Kolpingsfamilie umbenannt wurde. Die Führung beleuchtet neben der Geschichte des Hauses auch Wesen und Tradition des ursprünglich als katholische Gesellschaft für wandernde Gesellen begründeten Vereins.

Treffpunkt ist um 12.15 Uhr vor dem Kolpinghaus an der Burgstraße. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.