Zum Inhalt springen
16.04.2014

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Caritas im Bistum Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Fast 55 Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) werden im Bereich der Diözese Eichstätt ab 1. September dieses Jahres angeboten. Es werden zwölf Plätze in verschiedenen Seniorenheimen der Caritas angeboten. Vier davon im Caritas-Zentrum St. Vinzenz, für Menschen mit Behinderung, sowie zwei in den Caritas-Wohnheimen und Werkstätten Ingolstadt. Weitere Plätze gibt es bei Regens Wagner Zell, im Jugendhaus Schneemühle bei Plankstetten, beim Kinderhaus Marienheim und bei der Straßenambulanz St. Franziskus in Ingolstadt. Das FSJ wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Seit 1964 haben nach einer Mitteilung des Deutschen Caritasverbandes über 75.000 Freiwillige diesen Dienst in katholischer Trägerschaft in Deutschland absolviert. Im Gebiet des Bistums Eichstätt sind derzeit laut Jakob Streller, Koordinator des FSJ im Bistum Eichstätt, 32 junge Frauen und Männer engagiert.

Neben dem FSJ, das speziell auf junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren ausgerichtet ist und stets im September startet, können Interessierte jeden Alters nahezu jederzeit monatlich einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) starten. „Die Caritas-Kreisstelle Ingolstadt sucht derzeit zum Beispiel einen BFDler zur Unterstützung bei Verwaltungsarbeiten, Fahrten und handwerklichen Tätigkeiten. In der Kreisstelle Eichstätt suchen wir ab August eine Person, die sich für mindestens neun Monate in der Tagesstätte Lichtblick, einer Einrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen, engagieren will“, sagt Streller. Auch in mehreren Caritas-Seniorenheimen werden demnächst BFD-Stellen frei.

„Beide Freiwilligendienste – FSJ und BFD – machen es möglich, dass Menschen sich sinnvoll sozial einbringen und außerdem persönlich weiterentwickeln können“, erklärt Streller. Welcher Dienst im Einzelfall als sinnvoller erscheint, darüber spricht er mit Interessierten gerne persönlich. Weitere Informationen rund um das Thema FSJ und BFD unter Tel. (0 84 21) 50- 975 oder per E-Mail: jakob.streller(at)caritas-eichstaett(dot)de. Über das FSJ informiert zudem Miriam Benning vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) unter (0 89) 53 29 31-32, E-Mail: info.fsj(at)bdkj-bayern(dot)de oder im Internet unter "www.bdkj-bayern.de/fsj". Dort kann man sich auch online bewerben. Interessierte können sich ebenso direkt unter „www.caritas-eichstaett.de/freiwillige“ an die genannte Einrichtungen wenden. Einsatzbereiche im BFD werden unter „www.bundesfreiwilligendienst.de“ genannt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.