Zum Inhalt springen
04.03.2013

Französische Orgelromantik im Eichstätter Dom: Giulia Biagetti aus Lucca gestaltet Orgelkonzert

Eichstätt. (pde) - Eine Auswahl aus hundert Jahren französischer Orgelmusik bietet die italienische Organistin Giulia Biagetti bei einem Orgelkonzert am Sonntag, 10. März, um 17 Uhr im Eichstätter Dom. Sie spielt Werke der französischen Orgelromantik von Felix Alexandre, Joseph Bonnet, Leon Boellmann, Louis Vierne und Cesar Franck, die alle im ausgehenden 19. Jahrhundert oder zu Beginn des 20. Jahrhunderts komponiert wurden.

Giulia Biagetti studierte Komposition bei Marino Pratali und Gaetano Giani Luporini und hat sich bei verschiedenen italienischen und ausländischen Künstlern fortgebildet. Sie erhielt Diplome in Klavier, Orgel und Orgelkomposition. Am Instituto Musicale „L. Boccherini“ in Lucca unterrichtet sie Orgel und gregorianischen Gesang und ist zudem als Orgellehrerin an der bürgerlichen Musikschule in Capannori tätig. Außerdem ist sie Domorganistin an der Domkirche in Lucca und leitet zugleich den Domchor „Cappella Santa Cecilia della Cattedrale di Lucca“. Sie ist die Leiterin der „Associazione Musicale M. Santucci“ und künstlerische Leiterin mehrer Konzertveranstaltungen in der Provinz Lucca. Konzerte führten Giulia Biagetti durch Italien und Europa. Außerdem hat sie eine CD mit romantischer und zeitgenössischer Orgelmusik aufgenommen.

Konzertbeginn ist um 17 Uhr. Karten sind ab 16.30 Uhr zu 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) an der Abendkasse im Vorraum zum Willibaldschor erhältlich.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.