Zum Inhalt springen
20.01.2010

Franz-von-Sales-Fest im Salesianum Rosental

Frau Katharina Grabner-Hayden mit ihrem Sohn

Frau Katharina Grabner-Hayden mit ihrem Sohn Moritz und ihrem neuen Buch „Drei Leben“.

Eichstätt. (pde) - Am 24. Januar wird traditionell bei den Oblaten des hl. Franz von Sales im Salesianum Rosental gefeiert. Es ist der Gedenktag ihres Ordenspatrons Franz von Sales (1567-1622), Bischof von Genf-Annecy, Ordensgründer, Kirchenlehrer, Patron der Journalisten und Schriftsteller sowie der Gehörlosen.

Mut zum Leben

Zur Einstimmung auf das Fest findet am Freitag, 22. Januar, um 19.30 Uhr in der Kapelle des Salesianums eine meditative Lesung unter dem Titel „Mut zum Leben“ statt. Die österreichische Autorin Katharina Grabner-Hayden liest aus ihrem im Eichstätter Franz-Sales-Verlag erschienenen Buch „Drei Leben“, in dem ein zu früh geborenes Kind und ihre Mutter um das Leben kämpfen. Ein Zitat aus dem Buch lautet: „Man entkommt dem Leid nicht, indem man den Mut verliert“. Grabner-Hayden, Mutter von vier Kindern, schreibt aus ihrer eigenen Erfahrung mit ihrem zu früh geborenen Sohn Moritz.

Mozartmesse

Am Festtag selbst, Sonntag, 24. Januar 2010, findet um 10.00 Uhr ein Festgottesdienst mit Provinzial P. Thomas Vanek OSFS statt. Musikalisch gestaltet wird die Eucharistiefeier vom Kirchenchor der Pfarrei Heilige Familie unter der Leitung von Werner Hentschel mit Streicherensemble (Stephan Reil) und Orgel (Hugo Seebach). Gesungen wird die Missa brevis für Chor, Solisten und Streicher in G-Dur und das Ave Verum von Wolfgang Amadeus Mozart.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.