Zum Inhalt springen
11.02.2016

Fortbildungen für Religionslehrer aller Schularten

Eichstätt. (pde) - Mit spirituellen Angeboten und Fortbildungen unterstützt die Schulabteilung der Diözese Eichstätt Lehrer, Religionslehrer und Gemeindereferenten bei ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Rund 40 Termine mit Fortbildungsangeboten für alle Schularten und für kirchliche Gemeindearbeit stehen auf dem Programm für das zweite Schulhalbjahr 2015/2016. Die Themenpalette reicht von „Social Media und Schule“ über Exerzitienangebote bis hin zur Frage, wie man heute im Religionsunterricht von Gott reden kann. Einen weiteren Schwerpunkt bieten die Angebote für Förderschulen und der Krisenseelsorge im Schulbereich. Diese beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema „Suizid bei Kindern und Jugendlichen“.

Das Programmangebot soll auch dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche wieder mehr Halt und Geborgenheit erfahren. Darauf verweisen Schulreferent Dr. Peter Nothaft und Schulrätin Barbara Buckl in ihrem Vorwort zum Fortbildungsprogramm. Ein solches Zuhause müsse auch den jungen Menschen vermittelt werden, die in Deutschland eine neue Heimat finden, egal zu welcher Nation oder Religion sie gehören.

Weitere Informationen und Anmeldung an das Bischöfliche Ordinariat Eichstätt, Tel. (08421) 50-242, Fax: (08421) 50-249, E-Mail: fortbildung-schule(at)bistum-eichstaett(dot)de und im Internet unter: www.bistum-eichstaett.de/schule.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.