Zum Inhalt springen
08.09.2017

Erinnerung an die Erstaufnahme Maria-Ward und Orgeltag: Medientipps zum Wochenende


Eichstätt. – Vor etwa drei Jahre stellte Bischof Gregor Maria Hanke das ehemalige Schulgebäude Maria-Ward in Eichstätts Stadtmitte mietfrei als Erstaufnahme für Asylsuchende zur Verfügung. Seitdem lebten Menschen verschiedener Nationalitäten und Kulturen dort. Im Juli zogen die letzten Bewohner aus. Jetzt haben sich Auszubildende der Post aus Freising dort noch einmal mit Asylsuchenden, die dort untergebracht waren, getroffen. Hintergrund ist ein Gemeinschaftsprojekt, das daran erinnern soll, dass das Gebäude für einige Jahre Zufluchtsort für geflüchtete Menschen war. Mehr über die Aktion berichtet das kirchliche Radio K1 in der Sendung „Sonntag um 12“.

Ein weiteres Thema ist Mutter Theresa von Kalkutta. Ihr Tod jährt sich zum 20. Mal. In der katholischen Kirche wird sie sogar als Heilige verehrt. Bruder Martin Berni, der heute die Straßenambulanz in Ingolstadt leitet, hat mit ihr zusammengearbeitet und erinnert sich an sie. Außerdem ist am Sonntag Orgeltag, mehr über die Königin der Instrumente berichten die Redakteure der Hörfunkredaktion zwischen 12 und 13 Uhr im Sonntagsmagazin. Auch die Papstreise nach Kolumbien ist im Programm von Radio K1 und das Bistum Eichstätt beteiligt sich zum ersten Mal am Maus-Tür-Öffner-Tag des WDR. Verschiedene Einrichtungen der Diözese öffnen dafür am 3. Oktober normalerweise verschlossene Türen für Kinder und ihre Familien.


Um 200 Jahre Fahrrad geht es in der „Spielwiese“ von Radio K1. Die Sendung wird am Sonntag zwischen 8.30 und 9 Uhr ausgestrahlt. Zu hören ist das kirchliche Hörfunkprogramm auf der Frequenz von Radio In.


Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.