Zum Inhalt springen
06.02.2008

Erholung und Spaß für Kinder mit der Caritas - Anmeldungen für Sommerfreizeiten bei Kreisstellen möglich

Eichstätt. (pde) - Für die Kindererholungen des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt im Sommer können sich interessierte Kinder ab jetzt anmelden. Es werden wie im Vorjahr fünf Freizeiten angeboten: in Pfünz bei Eichstätt, in Seifriedsberg im Allgäu, auf dem Habsberg bei Velburg und gleich zweimal in Viums in Südtirol. Alle Erholungshäuser liegen in landschaftlich reizvollen Gegenden. Die Kinder werden pädagogisch betreut und erleben Abwechslung sowie Gemeinschaft.

In Pfünz findet die Freizeit vom 4. bis 18. August statt. Sie richtet sich an Mädchen und Buben zwischen sieben und zwölf Jahren. Die Kinder sind in renovierten Vierbettzimmern untergebracht. Es gibt einen großen Park mit Sportplatz und gute Erholungsmöglichkeiten. In Seifriedsberg liegt das Jugendhaus „Elias“ auf 840 Meter Höhe zwischen Sonthofen und Immenstadt. Bei dieser Erholung vom 18. August bis 1. September können acht- bis zwölfjährige Mädchen und Buben am Eingang zum Gunzesrieder Tal wandern und Kraft tanken. Sie wohnen in freundlich eingerichteten Vier- bis Sechsbettzimmern. Es stehen Turnhalle, Sportplatz mit Flutlicht, Badmintonfeld, Spielwiese, Tischtennisraum und Grillplatz zur Verfügung.

Im Diözesanjugendhaus Habsberg gibt es eine Freizeit für sieben- bis zwölfjährige Kinder vom 16. bis 30. August. Die Kinder wohnen in Vierbettzimmern, die alle mit eigener Dusche und WC ausgestattet sind. Das Haus bietet zahlreiche Gelegenheiten zu Wanderungen, Ausflügen, Freizeit und Sport, zum Beispiel auf einem Fußball- und einem Hartplatz. In Viums nahe der alten Domstadt Brixen am Eingang des Pustertals gibt es jeweils zwei Freizeiten für Mädchen von 8 bis 13 und Buben von 8 bis 12 Jahren: vom 4. bis 18. August sowie vom 18. August bis 1. September. Inmitten einer malerischen Gebirgswelt, umgeben von Obstplantagen, Wäldern und Almen, finden die Kinder ideale Bedingungen zum Wandern und Erkunden unberührter Natur. Die Mehrbettzimmer im „Haslerhof“, in dem sie untergebracht sind, haben Dusche und WC. Aufenthaltsraum, Schwimmbad, Spielwiese und Tischtennisplatte sorgen für Unterhaltung und Spaß.

Die Angebote sind für alle Kinder offen, ungeachtet der sozialen und finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Der Tagessatz beträgt 32 Euro, bei einigen Freizeiten entstehen zusätzlich einmalige Buskosten für die Anreise. Die Caritasberaterinnen suchen für Familien, welche die Kosten nicht selbst voll tragen können, Unterstützung bei Kommunen, Krankenkassen, Pfarreien oder anderen Institutionen.

Interessierte an den Erholungen wenden sich an die für ihren Ort zuständige Caritas-Kreisstelle. Diese Stellen gibt es in Eichstätt (Tel. 08421/9755-10), Herrieden (Tel. 09825/5177), Ingolstadt (Tel. 0841/309-127), Neumarkt (Tel. 09181/51127-16), Nürnberg-Süd (Tel. 0911/8001107), Roth (Tel. 09171/84080) und Weißenburg (Tel. 09141/2616).

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.