Zum Inhalt springen
18.01.2016

Eichstätter Flüchtlingsunterkunft im Bayerischen Fernsehen – Interview mit Bischof Hanke

Eichstätt. (pde) – Einblicke in die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Eichstätt gibt das Bayerische Fernsehen am Sonntag, 24. Januar. Ab 19 Uhr geht es in der Sendung „Unter unserem Himmel“ um die Unterkunft in der ehemaligen Maria-Ward-Realschule, die das Bistum Eichstätt seit Herbst 2014 mietfrei zur Verfügung stellt. Auch der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke wird in dem Beitrag interviewt.

Mit „Eichstätt und seine Flüchtlinge – das vierte Jahr“ setzt Regisseur Martin Weinhart eine erste Dokumentation fort, die 2014 erschienen ist. Jetzt geht der gebürtige Eichstätter der Frage nach, „ob sich die überaus positive Stimmung gegenüber den Flüchtlingen, die er vor eineinhalb Jahren wahrgenommen hat, mit dem rasanten Anstieg der Zuflucht Suchenden verändert hat“, wie der Bayerische Rundfunk mitteilt. Neben der Maria-Ward-Flüchtlingsunterkunft ist auch das Eichstätter Gefängnis, das in eine Abschiebehaftanstalt umgewandelt wird, ein Schauplatz der Dokumentation. Außerdem kommen erneut Flüchtlingshelfer der Studenteninitiative „tun.starthilfe“ zu Wort.

Mehr Informationen zu Flüchtlingen im Bistum Eichstätt unter www.bistum-eichstaett.de/asylsuchende.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.