Zum Inhalt springen
27.03.2024

Eichstätter Dom wird zum Kirchweihfest wieder eröffnet

Innenraum Eichstätter Dom während der Renovierung.

Am Kirchweihsonntag, 20. Oktober, wird der Eichstätter Dom nach der Renovierung wieder eröffnet. Foto: Johannes Heim/pde

Eichstätt. (pde) – Mit einem feierlichen Pontifikalamt wird Bischof Gregor Maria Hanke den Eichstätter Dom am Sonntag, 20. Oktober, wieder eröffnen. Nach dem zeitweiligen Baustopp aufgrund des Brands eines Abluftgeräts ist nun der angepasste Bauzeitenplan erstellt worden. Der Dom erstrahlt demnach zum Kirchweihfest am 20. Oktober im neuen Glanz. „Ich freue mich, dass der Dom dann wieder ein Ort sein wird, den die Gläubigen mit Leben füllen können“, sagt Bischof Gregor Maria Hanke. „Im Miteinander der Gemeinde kann das Gottesreich aufleuchten.“

Geplant sind ein Festgottesdienst am Sonntagvormittag und eine Vesper am späteren Nachmittag, ein Rahmenprogramm wird vorbereitet. Die Gläubigen sollen die Gelegenheit erhalten, den Dom nach der Renovierung wieder zu entdecken und beispielsweise den neu gestalteten Altarraum kennenzulernen. Mehr zum Altarraum und auch zum neuen Beleuchtungskonzept des Doms zeigen Videos auf www.eichstaetter-dom.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.