Zum Inhalt springen
23.01.2017

Diözesane Ministrantenleiterschulung in Pfünz

Über 40 Gruppenleiter und Oberministranten aus dem Bistum Eichstätt haben an der diözesanen Leiterschulung im Jugendhaus Schloss Pfünz teilgenommen.

Über 40 Gruppenleiter und Oberministranten aus dem Bistum Eichstätt haben an der diözesanen Leiterschulung im Jugendhaus Schloss Pfünz teilgenommen. pde-Foto: Matthias Chloupek.

Eichstätt. (pde) – Über 40 junge Gruppenleiter und Oberministranten aus dem Bistum Eichstätt haben an der diözesanen Ministrantenleiterschulung teilgenommen. Sie fand vom 20. bis 22. Januar 2017 im Jugendhaus Schloss Pfünz unter der Leitung von Ministrantenreferentin Sarah Hairbucher statt.


Die Teilnehmer aus den Pfarreien Pyrbaum, Obermässing, Ingolstadt St. Augustin, Eichstätt Dompfarrei, Wachenzell, Greding, Neumarkt Hofkirche, Kaldorf, Nürnberg St. Walburga, Woffenbach, Untermässing, Schelldorf, Eitensheim, Seubersdorf und Kasing (Diözese Regensburg) haben an diesem Wochenende in zwei Grundkursen und einem Aufbaukurs zum Beispiel erfahren, wie sie am besten Gruppenstunden aufbauen und planen. Die jungen Christen lernten Basiswissen zum Thema Aufsichtspflicht, Prävention, Öffentlichkeitsarbeit, Medienrecht, Führung einer Ministrantenkasse sowie Finanzierungsmöglichkeiten von Veranstaltungen.


Schwerpunkte der Schulung waren darüber hinaus Einheiten zur liturgischen Bildung, damit die Ministrantinnen und Ministranten auch verstehen, was sie in ihrem Dienst vollziehen. So erklärte Direktor Christoph Wittmann am Wochenende die Bedeutung der Hl. Messe, führte in das Stundengebet ein und feierte mit den Ministrantenleitern die Sonntagsmesse.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.