Zum Inhalt springen
13.07.2023

„Dienstleistungszentrum für die Pastoral:“ Benedikt Rodler wird dauerhaft Leiter für die Seelsorge

Benedikt Rodler

Benedikt Rodler ist der Austausch mit den Mitarbeitenden besonders wichtig. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Eichstätt. (pde) – Ab 1. Oktober wird Benedikt Rodler die Abteilung Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik im Ordinariat des Bistums Eichstätt regulär übernehmen. Seit 1. März ist er kommissarischer Leiter der neuen Abteilung.

Der promovierte Theologe hat in den vergangenen Monaten bereits damit begonnen, die pastoralen Fachbereiche im Bischöflichen Ordinariat neu auszurichten. „Meine Vision ist es, dass die Abteilung Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik ein Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für die Pastoral im Bistum ist“, erklärt Rodler. Es sei wichtig, die Haupt- und Ehrenamtlichen in den Pfarreien damit zu unterstützen, was sie brauchen. Nicht alles müsse zentral gestaltet werden: „Es gibt auch viele Dinge, die man in die Fläche geben kann. Mir ist vor allem der Dienstleistungsgedanke wichtig.“

Rodler blickt optimistisch in die Zukunft. „Meine Hoffnung ist, dass wir bald die Krisenerfahrungen und Unsicherheiten überwinden und uns immer mehr darauf einlassen, bisherige Gewohnheiten unvoreingenommen und ergebnisoffen zu hinterfragen.“ Das biete die Chance, ganz neue Optionen zu entdecken: „So können wir zukunftsweisende Perspektiven entwickeln, wie wir die frohe Botschaft zu den Menschen bringen.“

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.