Zum Inhalt springen
02.01.2023

Deutschlandfunk überträgt Gottesdienst aus Schloss Pfünz

Kapelle im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz. Foto: Anika Taiber-Groh

Die 1990 eingeweihte Christkönig-Kapelle im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Eichstätt/Pfünz. (pde) – Aus der Christkönig-Kapelle des Jugendtagungshauses Schloss Pfünz überträgt der Deutschlandfunk den Gottesdienst zum Fest „Taufe des Herrn“ am Sonntag, 8. Januar. Die Sendung beginnt um 10.05 Uhr und endet um 11 Uhr. Zelebrant ist Diözesanjugendseelsorger Korbinian Müller.

Musikalisch wird die Liturgie von der Jugendkantorei am Eichstätter Dom unter der Leitung von Domkapellmeister Manfred Faig gestaltet. Domkantorin Deborah Hödtke spielt an der Orgel. Zu hören sind unter anderem „Glorious Kingdom“ von Christian Heiß, „Agnus Dei“ von Nancy Telfer, „Gloria“ von Christopher Tambling und „Präludium in C-Dur BWV 547“ von Johann Sebastian Bach.

In der Weihnachtszeit gedenkt die Kirche vor allem der Kindheit Jesu. Mit der Taufe des Herrn, die die Weihnachtszeit beschließt, beginnt das öffentliche Auftreten Jesu. Drei Evangelisten – Markus, Matthäus und Lukas – berichten von der Taufe Jesu im Jordan durch Johannes den Täufer. Domkapitular Reinhard Kürzinger, der als Rundfunkbeauftragter der Diözese Eichstätt für die Gottesdienstübertragung aus Pfünz verantwortlich ist, stellt auch einen lokalen Bezug zum Fest „Taufe des Herrn“ her: „Der heilige Willibald, erster Bischof und Schutzpatron des Bistums Eichstätt, besuchte während seiner Pilgerreise ins Heilige Land die Taufstelle Jesu am Jordan.“

Das Programm des Deutschlandfunks ist bundesweit über UKW, Digitalradio DAB+ und verschiedene Kabelnetzbetreiber sowie über Satellit und Livestream (unter www.deutschlandfunk.de) zu empfangen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.