Zum Inhalt springen
06.06.2003

Der Berg ruft wieder - Caritas sucht Freiwillige für Einsatz bei Bergbauern

Eichstätt. (pde) – Der Caritasverband der Diözese Eichstätt unterstützt die Caritas Schweiz bei ihrer Suche nach Freiwilligen, die Bergbauernfamilien in ihrem Alltag helfen wollen. Ob im landwirtschaftlichen Einsatz, beim Bauen von Ställen und Häusern oder in der Haushaltsführung und Kinderbetreuung: jede zupackende Hand ist willkommen. Der Caritasverband Eichstätt, der im vergangenen Jahr zehn Personen vermittelt hat, weist darauf hin, dass es sich bei den Schweizer Bergbauern nicht immer um Bedürftige handelt. Vielmehr will die Caritas Schweiz durch die Tätigkeit Ehrenamtlicher die vielfältige Welt der arbeitsintensiven Berglandwirtschaft insgesamt erhalten.

Die Einsätze dauern mindestens eine Woche und können verlängert werden. Das Mindestalter für Frauen und Männer beträgt 18 Jahre. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Bergbauernfamilien, die auch die Verpflegung und Unterkunft stellten, leiten die Freiwilligen an. Eine Versicherung gegen Unfall und Krankheit wird vorausgesetzt. Die Fahrtkosten ab der Schweizer Grenze bis zum Zielort werden nach dem Bahntarif 2. Klasse vergütet.

Interessierte können eine Prospekt anfordern beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Telefon (08421) 50–901, Telefax (08421) 50–919, E-Mail: zentrale@caritas-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.