Zum Inhalt springen
11.01.2005

Das Leben auf dem Land zukunftsfähig gestalten - Tagung zur Regional- und Dorfentwicklung

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Eine Wochenendtagung zum Thema „Der Zukunft Heimat geben“ veranstaltet das Diözesanbildungswerk Eichstätt in Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Trägern aus dem ländlichen Bereich vom 21. bis 23. Januar im Bistumshaus Schloss Hirschberg. Dabei geht es um Konkretisierungen eigenständiger Regional- und Dorfentwicklungen.

Die Referentinnen, Martha Altweck-Glöbl und Dr. Simone Birkel, gehen dabei in verschiedenen Arbeitseinheiten Fragen nach, die sich hinter den Schlagworten „Regional- und Dorfentwicklung“ verbergen. Es geht darum, „etwas in Bewegung zu bringen, damit das Leben auf dem Land zukunftsfähig gestaltet werden kann“. Als Gastreferenten erwarten die Veranstalter dazu außerdem den Neumarkter Landrat Albert Löhner, den Böhmfelder Bürgermeister Alfred Ostermeier und Lisa Amon von der Katholischen Landjugendbewegung.

Dörfer bieten aus der Sicht der Veranstalter das, was der Begriff „Heimat“ umschreibt, immer seltener. Durch die individuelle Mobilität sei es ein Leichtes geworden, verschiedene Lebenswelten zu kombinieren, so dass nicht selten zwar auf dem Dorf gewohnt, gelebt aber in der Stadt wird. Insbesondere „Schlafdörfer“ in der Nähe von Industriezentren hätten es schwer, eine eigenständige Identität zu bewahren, wenn Infrastrukturen im kommerziellen wie kirchlichen Bereich wegbrechen.

So entstand in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts das Projekt „erde“, eine Initiative der Katholischen Erwachsenenbildung in Zusammenarbeit mit der Katholischen Landvolkbewegung (KLB). „erde“ steht dabei als Abkürzung für „eigenständige Regional- und Dorf-entwicklung“.

Die Tagungsleitung hat Dr. Martina Eschenweck vom Bistumshaus Schloss Hirschberg. Veranstalter sind das Diözesanbildungswerk Eichstätt in Zusammenarbeit mit dem Bistumshaus Schloss Hirschberg, der Katholischen Landvolkbewegung (KLB), der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB), dem Fiegenstaller Forum und der Initiative „erde“.

Weitere Informationen und Anmeldungen an das Bistumshaus Schloss Hirschberg, Hirschberg 70, 92339 Beilngries, Telefon (08461) 6421-0, Fax 6421-14, E-Mail: schloss.hirschberg@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.