Zum Inhalt springen
08.04.2014

Caritas-Stiftungen verstärken gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit

Eichstätt. (pde) – Die Caritas-Stiftungen in Deutschland wollen gemeinsam ihre Öffentlichkeitsarbeit verstärken, um mehr Stifter zu gewinnen. Eine Aussprache über dieses Anliegen hat im Mittelpunkt von Erörterungen des bundesweiten Arbeitskreises Caritas-Stiftungen gestanden, der erstmals in Eichstätt tagte. Zu der zweitägigen Versammlung kamen gut 20 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Caritas-Stiftungen aus dem ganzen Bundesgebiet im Eichstätter Priesterseminar zusammen. Aus Eichstätt nahmen daran der Vorsitzende der Caritasstiftung Eichstätt, Caritasdirektor Franz Mattes, Dr. Thomas Echtler, Geschäftsführer der Caritasstiftung und stellvertretender Caritasdirektor, sowie Johann Baumgartner teil. Baumgartner leitet zum einen das Finanz- und Rechnungswesen des Caritasverbandes Eichstätt und ist zum anderen Vorsitzender des Kuratoriums der von der Caritasstiftung Eichstätt treuhänderisch verwalteten Ullrich-Stiftung Ingolstadt.

Durch die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit der Caritas-Stiftungen in Deutschland sollen Menschen angesprochen werden, „die der katholischen Kirche und der Caritas positiv gegenüberstehen und eine innere Beziehung zu uns und unseren Aufgaben haben“, beschrieb Barbara Fank-Landkammer, Leiterin des Referates Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising beim Deutschen Caritasverband, die Zielgruppe. Dieser soll verdeutlicht werden, dass „erstens die Caritas ein verlässlicher Partner ist und es zweitens sinnvoll ist, Vermögen zu stiften“. Konkret starten wollen die Caritas-Stiftungen im Herbst mit einer Anzeigenserie in der bundesweiten Caritas-Zeitschrift Sozialcourage. Diskutiert wurde bei der Tagung zudem über eine mögliche gemeinsame Testamentskampagne.

Der Vorsitzende des Arbeitskreises Caritas-Stiftungen, Thomas Hoyer, bezeichnete es zudem als besonderes Anliegen, eine hohe Transparenz für Stifter und Spender zu schaffen. Der Arbeitskreis beschoss daher, dass die ihm angehörenden rund 30 verschiedenen Caritas-Stiftungen gemeinsame Standards entwickeln, um Informationen und Daten darzustellen, so Hoyer. Die Stiftungsverantwortlichen tauschten sich zudem über verwirklichte Projekte aus, die in verschiedenen Regionen Deutschlands durchgeführt wurden, um Caritas-Stiftungen attraktiv zu machen. Diese reichten von einem Stifterfilm über ein Stiftungsmahl und Veranstaltungen über Patientenvorsorge bis zum Geschenk eines kleinen Holzkreuzes für Stifter und ehrenamtlich Engagierte für Stiftungen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.