Zum Inhalt springen
12.05.2016

Bischof Hanke lädt zur Willibaldswoche ein – Anmeldung gestartet

Mitarbeiterinnen des Bischöflichen Ordinariates versenden Informationsmaterialien zur Willibaldswoche an die Pfarreien der Diözese Eichstätt. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Nur wenige Wochen nach der großen Marienwallfahrt Patrona Bavariae werden Anfang Juli wieder zahlreiche Pilger in Eichstätt erwartet. Bischof Gregor Maria Hanke lädt zur Mitfeier der Willibaldswoche ein. „Aufbrechen im Glauben“ lautet das Motto der Festwoche vom Dienstag, 5. Juli, bis Sonntag, 10. Juli. „Brechen wir gemeinsam auf. Holen wir uns Kraft und Stärke durch die gemeinsame Feier der Liturgie, durch unser Gebet am Grab unseres Bistumsgründers, damit wir Kirche sind, die lebendig ist“, sagt Hanke in einer Videoeinladung.

Die Willibaldswoche in Eichstätt findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war. Auf dem Programm 2016 stehen unter anderem ein Abend der Stille, eine Wallfahrt der Männer und ein Begegnungstag für Ehejubilare. Höhepunkt und Abschluss bildet in diesem Jahr die Sternwallfahrt der Dekanate und Pfarreien zum Grab des heiligen Willibald im Eichstätter Dom.

Für die Wallfahrten und den Abend der Stille können sich Interessierte ab sofort beim Bischöflichen Ordinariat Eichstätt, Hauptabteilung Pastoral und kirchliches Leben anmelden: Tel. (08421) 50-601, Fax (08421) 50-609, oder 50-628, E-Mail: seelsorgeamt(at)bistum-eichstaett(dot)de. Videoeinladung, weitere Informationen und online-Anmeldung unter www.willibaldswoche.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.