Zum Inhalt springen
01.03.2024

„Betzavta – Demokratie lernen“: Training in der Kolping-Akademie Ingolstadt

Einstehen für Demokratie und Menschenrechte: Dazu gehen derzeit viele Menschen in Deutschland auf die Straße. Foto: Christian Schmitt/Pfarrbriefservice.de

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Ein Demokratie-Training nach der israelischen Methode „Betzavta“ bietet das Kolping-Erwachsenenbildungswerk Eichstätt an. Die Veranstaltung findet am Mittwoch und Donnerstag, 6. und 7. März, in der Kolping-Akademie Ingolstadt (Johannesstraße 11) statt.

Das hebräische Wort „Betzavta“ bedeutet auf Deutsch „Miteinander“ und hat seine Anfänge in der israelischen Friedensbewegung. Das Trainingsprogramm soll helfen, eine demokratische Entscheidungsfindung zu ermöglichen. In verschiedenen Übungen werden die Methoden demokratischer Aushandlungsprozesse sowie ein gemeinschaftlicher Umgang mit Demokratie geübt. Dabei können die Teilnehmenden auch einmal selbst einen anderen Blickwinkel einnehmen.

Besonders eingeladen sind Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Sie arbeiten oft mit verschiedenen Menschengruppen zusammen und müssen dort häufig Entscheidungen unter Einbezug vieler Personen treffen. Das Seminar ist so ausgerichtet, dass auch Personen, die einfach Interesse an dem Thema haben, teilnehmen können. Referentin ist Sabine Sommer, die bereits unzählige „Betzavta“-Seminare und -Ausbildungen geleitet hat.

„Betzavta“ wurde am Adam Institut in Jerusalem entwickelt und wird seit über 30 Jahren in Israel sowohl schulisch als auch außerschulisch von einem jüdisch-arabischen Team eingesetzt. In Deutschland hat die Bertelsmann Stiftung 1995 das Centrum für angewandte Politikforschung in München mit der Übersetzung, Adaption und Implementierung beauftragt. Seit 2014 wird das Programm durch die Fortentwicklung „Mehr als eine Demokratie“ ergänzt. Es werden regelmäßig Kurse zur Ausbildung von Trainerinnen und Trainern angeboten. Das Programm wird an Schulen, Universitäten sowie in der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften angeboten, hat aber auch in der außerschulischen Bildungsarbeit einen festen Platz in der Arbeit mit Ehrenamtlichen oder mit Verwaltungsangestellten und Polizeikräften.

Die Teilnahmegebühr für das zweitägige Seminar in Ingolstadt beträgt 120 Euro. Anmeldung bis Montag, 4. März, per E-Mail: muenzing(at)kbz-wug(dot)de. Das Kolping-Bildungswerk im Bistum Eichstätt ist erreichbar unter Tel. (08421) 50-591, E-Mail: kolping-bw-eichstaett(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen zu „Betzavta“ gibt es unter betzavta-trainings.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.