Zum Inhalt springen
11.07.2014

Betriebsratswahlen bei Großbäckerei Sipl: Kirchen bereit zu vermitteln

Ingolstadt/Nürnberg. (pde) - Seit Monaten wird bei der Großbäckerei Sipl aus Denkendorf über die Bildung eines Betriebsrats gestritten. Der Evangelische Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (kda) und die Katholische Arbeitnehmerpastoral und Betriebsseelsorge (ANP), so Pfarrer Dr. Johannes Rehm und KAB-Diözesansekretär Ulrich Berber für die Betriebsseelsorge der Diözese Eichstätt, sind bereit in dem Streit zu vermitteln: „Wir appellieren gemeinsam an die Geschäftsführung der Firma Sipl, den Dialog zu suchen, um zu konstruktiven Lösungen zu kommen. Rechtliche Auseinandersetzungen scheinen uns nicht zielführend zu sein. Zusammen mit unseren katholischen Kollegen bieten wir uns gerne als Vermittler an“, sagt Sozialpfarrer Rehm.

Der Leiter des kda Bayern weist in diesem Zusammenhang erneut auf die Notwendigkeit von Betriebsräten hin: „Betriebliche Mitbestimmung ist Ausdruck gelebter Demokratie und Meinungsfreiheit, die natürlich nicht am Werkstor oder der Ladentür enden darf. Sie ist somit ein selbstverständlicher Ausdruck einer demokratisch und sozial verfassten Gesellschaft“, so Pfarrer Rehm. Sowohl Evangelische als auch Katholische Bischöfe haben 2014 erneut dazu aufgerufen in allen Unternehmen Betriebsräte zu wählen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.