Zum Inhalt springen
08.04.2009

Berliner Philharmoniker in Ingolstadt - Benefizkonzert im Orbansaal

Philharmonische Quartett Berlin

Das Philharmonische Quartett Berlin gastiert am Samstag, 18. April, um 19 Uhr im Ingolstädter Orbansaal. Sie spielen ein Benefizkonzert für den Hospizverein Ingolstadt.

Auf dem Programm des Konzerts im Orbansaal in Ingolstadt stehen Werke aus Klassik und Romantik: Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquartett in d-Moll (KV 421), das Streichquartett in B-Dur, op. 92 von Dimitrij Schostakowitsch und das Streichquartett Nr. 2 in F-Dur, op. 41 von Robert Schumann. Zu diesem musikalischen Highlight  lädt die Katholische Stadtkirche Ingolstadt ein.

Die vier Musiker gehören dem Berliner Philharmonischen Orchester an: Daniel Stabrawa, 1. Geige, Christian Stadelmann, 2. Geige, Neithard Resa, Viola, Dietmar Schwalke, Cello. „Four of the best“, so bezeichnete die Londoner Presse das Philharmonia Quartett Berlin nach seinem Debüt. Es hat sich seit seiner Gründung im Jahre 1985 als eines der weltweit besten Streichquartette etabliert. Mit seinem homogenen Klang und der perfekten Art des Zusammenspiels setzt das oft von den Medien als „top-flight ensemble“ bezeichnete Streichquartett neue Maßstäbe. Bereits drei ihrer zahlreichen CD’s mit Reger, Schostakowitsch und Britten gewannen den Deutschen Schallplattenpreis und wurden von der Süddeutschen Zeitung als „herausragend” bewertet.

Das Ensemble ist regelmäßiger Gast bei renommierten Konzertreihen rund um den Globus wie beispielsweise der Carnegie Hall oder der Wigmore Hall in London sowie bei internationalen Festivals wie den Salzburger Festspielen. Jüngst begeisterte diese exzellente Besetzung Papst Benedikt XVI. im Rahmen eines privaten Einladungskonzertes. Alle Musiker des Streichquartetts sind Mitglieder (Konzertmeister und Stimmführer) der „Berliner Philharmoniker“.

Konzertkarten zum Preis für 21 € zzgl. Vorverkaufsgebühr sind erhältlich bei: Donaukurier Office Ingolstadt, Mautstraße 9, Musikhaus Zäch, Am Stein 1 und Kath. Stadtkirche, Hieronymusgasse 3, Tel. 0841 99354311.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.