Zum Inhalt springen
30.08.2023

Barmherzigkeit heute: Kunstprojekt in Postbauer-Heng mit Künstler aus Kolumbien

Sebastian Sanchez. Foto: David Hink

Eichstätt/Postbauer-Heng. (pde) – „Mercy in our times“ – frei übersetzt etwa „Was bedeutet Barmherzigkeit heute?“ – lautet der Titel eines Kunstprojekts, das noch bis 17. September in der Pfarrkirche St. Elisabeth in Postbauer-Heng zu sehen ist. Entstanden ist es aus einer Begegnung, die Jugendliche aus der Pfarrei beim Weltjugendtag 2019 in Panama gemacht haben. Der Abschlussgottesdienst wird am 17. September live übertragen.

Sebastian Sanchez ist ein Künstler aus Bogotá in Kolumbien, der eine Welt erlebt, in der Religion oft abgelehnt wird und das Reden über Gott und Kirche ein Tabu ist. Die Mission der Kirche sieht er in dieser Zeit weniger in lehrenden oder mahnenden Worten, sondern in der Zurückbesinnung auf Jesus als Beispiel für das Leben, die Hingabe, die Barmherzigkeit und Liebe zu den Menschen. So dreht sich die Ausstellung in Postbauer-Heng um das Thema Barmherzigkeit. Ein Begriff, der in der Gegenwart nach Ansicht Organisatoren der Ausstellung nur selten verwendet werde. Er habe aber eine hohe Brisanz und meine viel mehr, als nur „Mitleid haben“. Der Künstler versucht mit fünf Gemälden auf Leinwand eine neue Definition des Begriffs und möchte zum Nachdenken anregen, was Barmherzigkeit jeweils in der eigenen Welt des Betrachters bedeutet. Sanchez selbst schreibt dazu: „Es gäbe so viel über die Barmherzigkeit zu sagen – und doch könnte man mit Worten niemals vollständig darstellen, was sie ist. Doch manchmal genügt ein Augenblick, sie in unseren Herzen zu spüren, wenn Gott in seiner ewigen Liebe seine Barmherzigkeit in uns legt“.

Der Kontakt zu Sebastian Sanchez entstand beim Weltjugendtag 2019 in Panama. Fünf Jugendliche aus Postbauer-Heng lernten bei den Tagen der Begegnung in der Hafenstadt Almirante nahe der Grenze zu Costa Rica eine Pilgergruppe aus Kolumbien kennen, zu der auch der Künstler Sebastian Sanchez gehörte, der seine Werke beim Weltjugendtag ausstellte. Tief beeindruckt von ihm und seinen Werken besuchte die Gruppe aus Postbauer-Heng den Künstler im folgenden Jahr in seinem Atelier in Bogotá. Beim Weltjugendtag in diesem Jahr in Lissabon traf man sich wieder. Bereits im Vorfeld wurde vereinbart, dass es anschließend eine Ausstellung in Postbauer-Heng geben solle.

Im Zentrum der Ausstellung, die seit 15. August zu sehen ist, sind fünf Werke von Sebastian Sanchez mit den Titeln „Geben“, „Begleiten“, „Erleuchten“, „Verzeihen“ und „Fürbitte“. Der Abschlussgottesdienst findet am Sonntag, 17. September, um 10.30 Uhr statt. Ein Team von Ehrenamtlichen überträgt den Gottesdienst live im Internet. Das Bistum Eichstätt übernimmt die Übertragung, die dann auch unter www.bistum-eichstaett.de/live zu sehen sein wird.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.