Zum Inhalt springen
17.05.2002

Altenhelfer-Lehrgang der Malteser - Je drei Wochen theoretische Ausbildung und Praktikum

Eichstätt/Ingolstadt/Weißenburg. (pde) - Der Malteser Hilfsdienst in der Diözese Eichstätt bietet in Ingolstadt und Weißenburg einen Altenhelfer-Lehrgang an. Die theoretische Ausbildung findet in Ingolstadt vom 3. bis 28. Juni und in Weißenburg vom 1. bis 26. Juli statt. Die Unterrichtszeiten sind Montag bis Freitag jeweils 8.00 bis 13.00 Uhr. In einem anschließenden dreiwöchigen Praktikum in einer Altenpflegeeinrichtung sollten die theoretischen Kenntnisse vertieft werden.

Der Altenhelfer-Lehrgang hat das Ziel, in die elementaren Begriffe der Kranken- und Altenpflege einzuführen und zu befähigen, examiniertes Personal bei der Pflege und Betreuung alter Menschen zu unterstützen und zu entlasten.

Zu den Lehrgangsinhalten der theoretischen Ausbildung gehören die Pflege des alten Menschen, die Unterstützung zur täglichen Lebensbewältigung, die Grundlagen der Anatomie und Physiologie, Krankheitslehre, soziologische und psychologische Einblicke in die Altersproblematik sowie hospizliches Denken und Handeln.

Nähere Informationen beim Malteser Hilfsdienst e. V., Diözesangeschäftsstelle, Pater-Philipp-Jeningen-Platz 1, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 9807-0.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.