Zum Inhalt springen

Tag der Mitarbeiter am 6. Juli 2016

Eine Pontifikalvesper im Eichstätter Dom bildete den Höhepunkt des Tages der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariates und des Offizialates am Mittwoch, 6. Juli, im Rahmen der Willibaldswoche. In seiner Ansprache nahm Generalvikar Isidor Vollnhals Bezug auf den Brexit: „Niemand ist eine Insel, England schon – mit seiner ganzen Geschichte. Und doch kamen aus England die Missionare zu uns auf den Kontinent. Willibald und seine Gefährten sind Menschen eines Exit, eines Herausgehens aus ihrem Land. Willibald hätte mit ‚leave‘ gestimmt, mit verlassen, aber anders als die Brexit-Befürworter: Er hat die eigene Heimat, die Insel verlassen, um auf den Kontinent zu gehen, um aufzubrechen im Glauben“.

Bei der anschließenden Begegnung im Festzelt dankte Bischof Gregor Maria Hanke den Mitarbeitern für ihr „Engagement in der Nachfolge des heiligen Willibald“. Er ermutigte sie, eng zusammenzuarbeiten und ihren Dienst für die Pfarreien und Seelsorgeeinheiten im Sinne des Wortes der deutschen Bischöfe „Gemeinsam Kirche sein“ zu leisten. (Blogbeitrag)

Bildergalerie

Tag der Mitarbeiter

Programm

  • 17.30 Uhr – Pontifikalvesper im Eichstätter Dom, anschl. Begegnung und Imbiss im Festzelt

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Bereich Pastoral
Abteilung 1: Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-601
Fax (08421) 50-609, oder 50-628
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de