Zum Inhalt springen

Abend der Stille am 5. Juli 2016

Mit dem Abend der Stille wurde die Willibaldswoche 2016 am Dienstag, 5. Juli, im Eichstätter eröffnet. „Zum Herrn aufbrechen, Lärm und Hektik für eine Weile hinter sich lassen und eintauchen in die Stille der Gegenwart Gottes“, das waren nach den Worten von Bischof Gregor Maria Hanke die Hauptanliegen des Abends. Hanke weiter: „Die eucharistische Frömmigkeit ist ein Ausdruck der Liebe, die das Kennzeichen der christlichen Berufung ist. Sie ist die Grundlage, auf der es gelingt, die persönliche Vertrautheit mit Jesus Christus zu bewahren. Aus der Verbundenheit mit ihm wächst der Lebensstil der Barmherzigkeit, der die Liebe und Nähe, die Gott jedem Menschen schenkt, sichtbar und greifbar werden lässt“. Pressetext

Bildergalerie

Programm

  • 17.30 Uhr – Einstimmung
  • 18.00 Uhr – Pontifikalamt im Eichstätter Dom, anschl. Zeit der Stille
  • 20.00 Uhr – 1. Impuls
  • 21.00 Uhr – 2. Impuls
  • 21.45 Uhr – Komplet

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Bereich Pastoral
Abteilung 1: Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-601
Fax (08421) 50-609, oder 50-628
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de