Zum Inhalt springen
03.06.2022

Willibaldswoche: Bistumsforum diskutiert Zukunft der Kirche

Pappfigur des heiligen Willibald.

Eine Pappfigur des heiligen Willibald ist im Bistum Eichstätt unterwegs und weist auf die Veranstaltungen der Willibaldswoche hin. Foto: Vanessa Strauß/pde

Eichstätt/Schwabach. (pde) – „Was brauchen Kirche und Seelsorge um zukunftsfähig zu sein ganz konkret?“ Mit dieser Frage befasst sich das „Forum zum synodalen Prozess im Bistum Eichstätt“ am Sonntag, 10. Juli, zum Abschluss der Willibaldswoche im Schwabacher Markgrafensaal. Dabei werden die Ergebnisse einer diözesanen Umfrage zur Weltsynode 2023 vorgestellt und mit Bischof Gregor Maria Hanke sowie den neu gewählten Pfarrgemeinderäten diskutiert.

Teilnehmen können auch Menschen, die sich an der Umfrage beteiligt haben und interessiert sind, wie es nun auf der Basis der Ergebnisse weitergehen soll. Die Umfrageergebnisse werden von der Arbeitsgruppe „Weltsynode“ vorgestellt. In Gruppenarbeit wird überlegt, welche Handlungsoptionen sich aus der Befragung für die Seelsorge vor Ort ergeben. „Die Veranstaltung will auch bewusst ein Zeichen der Wertschätzung den Menschen gegenüber sein, die sich aktiv für die Zukunft der Kirche mit ihrer Zeit und ihren Begabungen einsetzen und das kirchliche Leben vor Ort lebendig halten“, sagt Domvikar Thomas Stübinger, bischöflicher Beauftragter für den synodalen Prozess.

Im Gespräch mit Teilnehmenden anderer Pfarrverbände sollen gegenseitige Ermutigung sowie ein Erfahrungsaustausch ermöglicht werden. Ziel ist es, das Thema „Synodalität“ im Bistum Eichstätt wachzuhalten und die Ergebnisse der Umfrage mit anderen Prozessen in der Diözese zu verbinden, vor allem mit dem Strategieprozess.

Das Bistumsforum in Schwabach beginnt um 13.30 Uhr. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Dazu gibt es drei Möglichkeiten: telefonisch unter (08421) 50-601, per E-Mail: willibaldswoche@bistum-eichstaett.de oder online unter www.willibaldswoche.de. Um 17.30 Uhr feiern die Teilnehmenden einen Gottesdienst mit Bischof Hanke in der Stadtpfarrkirche Schwabach. Der Gottesdienst wird auf der Website des Bistums sowie auf YouTube und Facebook live übertragen. Den Abschluss des Forums bildet um 19 Uhr das szenische Konzert „Um Gottes Willen...! Jona und der Weg nach Ninive“.

Im Rahmen der Willibaldswoche werden noch weitere Begegnungsmöglichkeiten für neu gewählte Mitglieder der Pfarrgemeinderäte in den Dekanaten des Bistums geschaffen. Am Mittwoch, 6. Juli, ist ein Begegnungsabend für Pfarrgemeinderäte des Dekanats Roth-Schwabach geplant. Eine Veranstaltung für Pfarrgemeinderatsmitglieder aus dem Dekanat Eichstätt findet am Willibaldssonntag, 3. Juli, statt. Die Dekanate Neumarkt und Habsberg laden am Dienstag, 12. Juli, um 18.30 Uhr zu einer Begegnungsveranstaltung im Johanneszentrum in Neumarkt ein. Weitere Veranstaltungen für Pfarrgemeinderäte in den Dekanaten unseres Bistums sind für die zweite Jahreshälfte geplant. Das Referat für Pfarrgemeinderäte bietet ebenfalls Einführungs- und Fortbildungsveranstaltungen sowohl online als auch in Präsenz an.

Das Programm und weitere Informationen zur Willibaldswoche mit dem Leitwort „Gemeinsam gehen: gläubig – mutig – segensreich“ sind abrufbar unter www.willibaldswoche.de.

Rückmeldungen zur Weltsynode: Bistum Eichstätt veröffentlicht Abschlussdokument

 

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Bereich Pastoral
Abteilung 1: Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-601
Fax (08421) 50-609, oder 50-628
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de