Bistumsstand mit Kreativangeboten
„Öffne dich!“ ist das Leitwort der diesjährigen Willibaldswoche, die vom 5. bis 14 Juli in Eichstätt stattfindet. Das Motto ist auch eine Anspielung auf die bevorstehende Wiedereröffnung des Eichstätter Doms, der seit 2019 zur Sanierung geschlossen ist. Zu der Eröffnungsfeier, die am 20. Oktober stattfinden soll, hat Bischof Hanke am Ende des Gottesdienstes die Stadtbevölkerung eingeladen. Eine Lichtinstallation an der Kathedrale stimmte bereits an diesem Wochenende die Besucherinnen und Besucher des Eichstätter Altstadtfestes auf dieses Ereignis ein.
Der Dom war auch Thema am Bistumsstand auf dem Pater-Philipp-Jeningen-Platz. Dort präsentierte sich die Diözese Eichstätt im Rahmen des Altstadtfestes mit verschiedenen Kreativ- und Dialogangeboten. Damit sollte die neue Vision des Bistums für die Menschen erfahrbar werden: „Kirche ist vielfältig und offen für alle“. Symbolisch dafür konnten Besucherinnen und Besucher gemeinsam den Nachbau eines Domfensters gestalten, indem sie einzelne Waben des über zwei Meter großen Kirchenfensters bemalten und beschrifteten. Ein altes Ziffernblatt der Domuhr stand als Hintergrund für die Aufnahme von Selfies zur Verfügung. Mitarbeitende der Diözese suchten am Stand das Gespräch mit Festgästen und informierten über Angebote und Dienste der Kirche. Wer wollte, konnte Gedanken zur Kirche und zur Gemeinschaft, Wünsche für die Zukunft sowie Lob und Kritik in ein Dialogbuch eintragen. Passend zum Motto „Öffne dich!“ konnten Besuchende Stofftaschen ausmalen und als Andenken an das Willibaldsfest mit nach Hause nehmen.
Die Willibaldswoche im Bistum Eichstätt findet seit 2009 statt. Die Gläubigen feiern den heiligen Willibald, den ersten Eichstätter Bischof, Bistums- und Stadtpatron. Der Missionar aus Südengland hatte ab 740 im heutigen Bistumsgebiet gewirkt und war am 7. Juli, vermutlich 787, gestorben. Den Auftakt der diesjährigen Wallfahrts- und Festwoche machte ein buntes Familienprogramm im Rahmen des Altstadtfestes in Eichstätt. Das weitere Programm und sowie Hintergrundinformationen sind unter www.willibaldswoche.de abrufbar.
„Influencer des Mittelalters“ – Was uns der Hl. Willibald heute noch sagen kann
Willibald von Eichstätt – Abenteurer, Pilger und Missionar in der „Pampa“