Zum Inhalt springen
05.07.2017

Willibaldsfest: Männerwallfahrt und Gottesdienst am 7. Juli im Eichstätter Dom

Eichstätt. (pde) – Ein Pontifikalamt zum Hochfest des heiligen Willibald zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Freitag, 7. Juli, um 18 Uhr im Eichstätter Dom. Es ist der Höhepunkt der traditionellen Männerwallfahrt, die an diesem Tag im Rahmen der Willibaldswoche stattfindet. Prediger ist Militärdekan Alfons Hutter aus Fürstenfeldbruck. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Blasorchester des Realschulzentrums Rebdorf unter der Leitung von Wolfgang Mühldorfer gestaltet. Bastian Fuchs, Assistent der Eichstätter Domkapellmeisters, spielt an der Orgel.

Die Männerwallfahrt beginnt bereits um 17.30 Uhr. Nach der Begrüßung durch Domkapitular Alfred Rottler am Leonrodplatz gehen die Pilger in einer Prozession zum Dom. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur Begegnung bei einem Imbiss im Festzelt auf der Seminarwiese.

Die Willibaldswoche wird seit 2009 in Eichstätt gefeiert. Anlass ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war. Weitere Informationen unter www.willibaldswoche.de.

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Bereich Pastoral
Abteilung 1: Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-601
Fax (08421) 50-609, oder 50-628
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de