Zum Inhalt springen
04.07.2018

Willibaldsfest in Eichstätt: Sternwallfahrt und Aussendung der Pfarrgemeinderäte

Eichstätt. (pde) – Wallfahrer aus den Pfarreien und Pastoralräumen des Bistums Eichstätt feiern am Sonntag, 8. Juli, zusammen mit Bischof Gregor Maria Hanke das Hochfest des Diözesanheiligen Sankt Willibald. Das Pontifikalamt im Eichstätter Dom beginnt um 10.30 Uhr. Bereits um 9 Uhr treffen sich die Pilger in der Pfarrkirche St. Johannes in Rebdorf und gehen anschließend in einer Prozession entlang der Altmühl zum Dom. Besonders eingeladen sind die neu gewählten Mitglieder der Pfarrgemeinderäte und Kirchortsräte.

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Domchor und Domorchester unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß sowie unter Mitwirkung von Veronika Werner (Sopransolo) und Domorganist Martin Bernreuther. Es erklingen unter anderem die „Kleine Orgelsolomesse“ von Joseph Haydn für Sopransolo, Chor, Streicher und Orgel, „Laudate Dominum“ von Wolfgang Amadeus Mozart für Sopransolo, Chor und Orchester sowie „Sankt Willibald, von Gott gesandt“ im Liedsatz von Christian Heiß.

Nach dem Mittagessen und der Begegnung mit Bischof Hanke im Festzelt hält der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt ein abwechslungsreiches Programm bereit. „St. Willibald – der Bistumsgründer“ lautet das Thema einer Führung im Eichstätter Dom und im Domschatz- und Diözesanmuseum. Weitere Führungen finden im Haus der Kirchenmusik, im Collegium Orientale sowie im Bischöflichen Seminar statt. Die Medienzentrale des Bistums zeigt den Film „Mission Bayern – Leben und Wirken der Missionare Willibald, Walburga und Wunibald“. Das diözesane Zentrum für Berufungspastoral stellt das „Christliche Orientierungsjahr Eichstätt“ vor. Mit dem Thema „Kirche neu denken und erfahren“ befasst sich ein Workshop mit Dr. Markus Oelsmann und Mitgliedern des Sachausschusses Pastorale Entwicklung. „Kraft tanken – Wohlfühlen nach dem Gesundheitskonzept von Pfarrer Sebastian Kneipp“ heißt ein Angebot von Krankenschwester Edeltraud Meier. Äbtissin Franziska Kloos lädt in die Abtei St. Walburg ein und spricht über „Leben und Wirken in einem benediktinischen Kloster“. Auf dem Nachmittagsprogramm stehen auch Angebote zum „sakralen Tanz“ sowie eine Ausstellung zur Elektromobilität.

Die Sternwallfahrt zum Willibaldsfest steht im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums der Pfarrgemeinderäte im Bistum Eichstätt. Im Rahmen einer Vesper um 16.30 Uhr im Eichstätter Dom werden die im Februar gewählten Pfarrgemeinderäte und Kirchortsräte für ihre ehrenamtliche Aufgabe bestärkt. Weitere Informationen unter www.willibaldswoche.de.

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Bereich Pastoral
Abteilung 1: Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-601
Fax (08421) 50-609, oder 50-628
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de