Zum Inhalt springen
07.07.2017

Sternwallfahrt zum Abschluss der Willibaldswoche am 9. Juli

Eichstätt. (pde) – Mit einer Sternwallfahrt der Dekanate und Pfarreien endet am Sonntag, 9. Juli, die Willibaldswoche in Eichstätt. Die Pilger treffen um 9 Uhr am Bus- und Pkw-Parkplatz in der Nähe der Klosterkirche Rebdorf ein. Nach einer Statio in der Pfarr- und Klosterkirche St. Johannes in Rebdorf gehen sie in einer Prozession auf dem „Bienen-Schöpfungsweg“ entlang der Altmühl zum Eichstätter Dom. Dort beginnt um 10.30 Uhr ein Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Giovanni P. da Palestrina, Christian Heiß und Andreas Hammerschmidt. Domorganist Martin Bernreuther spielt an der Orgel. Zum Auszug erklingt der „Marche Pontificale“ von Charles-Marie Widor. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur Begegnung bei einem Imbiss im Festzelt. Eine Pontifikalvesper um 15 Uhr im Dom beschließt den Wallfahrtstag.

Die Willibaldswoche 2017 unter dem Motto „Aufbrechen im Glauben – Gemeinsam Kirche sein“ hatte am Samstag, 1. Juli, mit der Begegnung für Ehejubilare begonnen. Weitere Informationen, Videos und Bilder der Festwoche zu Ehren des heiligen Willibald unter www.willibaldswoche.de

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Bereich Pastoral
Abteilung 1: Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-601
Fax (08421) 50-609, oder 50-628
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de