Zum Inhalt springen
04.07.2017

Buntes Glaubens- und Begegnungsfest: Über 700 Kinder bei Wallfahrt in der Willibaldswoche

Bildhinweis: Pfarrer Anton Schatz und Bischof Hanke begrüßten die Kinder am Eingang des Eichstätter Domes. pde-Foto: Peter Esser/caritas

Bildhinweis: Pfarrer Anton Schatz und Bischof Hanke begrüßten die Kinder am Eingang des Eichstätter Domes. pde-Foto: Peter Esser/caritas

Wortgottesdienst mit den kleinen Pilgern im Eichstätter Dom. pde-Foto: Peter Esser/caritas

Wortgottesdienst mit den kleinen Pilgern im Eichstätter Dom. pde-Foto: Peter Esser/caritas

Eichstätt. (pde) – Über 700 Vorschulkinder aus rund 30 katholischen Kindertageseinrichtungen der Dekanate Eichstätt und Ingolstadt haben am Dienstag, 4. Juli, an einer Kinderwallfahrt im Rahmen der Willibaldswoche teilgenommen. „Der heilige Willibald hat über uns ein Feuer entfacht, das bis heute brennt“, erläuterte Bischof Gregor Maria Hanke den kleinen Pilgern die aktuelle Bedeutung des ersten Bischofs von Eichstätt bei einem Wortgottesdienst im Eichstätter Dom. Die Kinder waren zuvor in einer sternförmigen Wallfahrt von den Kitas St. Walburg, Kinderhaus der Dompfarrei und Heilige Familie sowie dem Eichstätter Bahnhof zum Dom gepilgert. Sie trugen dabei Fahnen und Planen, die sie für ihren „frohen Weg“ mit bunten Fußabdrücken versehen hatten.

„Mit so vielen Kindern war ich noch nie in einer Kirche“, meinte die fünfjährige Elena aus der Kita St. Marien in Ingolstadt-Hundszell freudestrahlend. Gemäß des Bibelwortes „Lasst die Kinder zu mir kommen“ versicherte Bischof Hanke den kleinen Pilgern, dass Jesus sich über ihren Besuch ganz besonders freue. „Ihr seid in seinen Augen die Stars“, würdigte er sie in kindgerechter Sprache. Dass diese sich an diesem Tag in besonderer Weise als Mitglied einer großen Kindergemeinschaft fühlten, war ein Ziel der Aktion, die das Referat Kindertageseinrichtungen des Caritasverbandes Eichstätt federführend organisiert hatte.

Ein weiteres Anliegen der Organisatoren war es, dass die Kinder das Leben und Wirken des heiligen Willibaldes näher kennenlernten. Dafür wurde während des Wortgottesdienstes ein Rollenspiel aufgeführt: Bischof Hanke in der Rolle des heiligen Bonifatius animierte darin den heiligen Willibald, gespielt von Kinderseelsorger Pfarrer Anton Schatz, sowie dessen Geschwister Walburga und Wunibald, dargestellt durch Äbtissin Franziska Kloos und Caritasdirektor Franz Mattes, die frohe Botschaft nach Deutschland zu bringen. An deren Glaubensverkündigung könnten sich auch Kinder ein Beispiel nehmen, so der Bischof: „Erzähl deinen Freunden die gute Botschaft von mir weiter“, wolle Jesus ihnen damit sagen. In Liedern wie „Gott geht mit, worauf du dich verlassen kannst“, selbst vorgetragenen Fürbitten sowie in symbolischen Gesten wie dem Aufstellen von mitgebrachten Kerzen vor dem Altar erfuhren die Kinder die Wallfahrt als Möglichkeit, sich bewusst an Jesus oder an einen Heiligen wie Willibald zu wenden.   

An das Glaubensfest schloss sich für die jungen Pilger nachmittags ein buntes Musik- und Bewegungsprogramm auf der Eichstätter Seminarwiese an. Dafür hatte sich der mit dem zuständigen Caritasreferat zusammenarbeitende Musikpädagoge Peter Schuhmann unter anderem verschiedene Übungen mit Stabspielen und Körperinstrumenten sowie rythmische Sprechstücke ausgedacht.

Video

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Bereich Pastoral
Abteilung 1: Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-601
Fax (08421) 50-609, oder 50-628
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de