Zum Inhalt springen
01.07.2020

Bischof Hanke lädt zur Willibaldswoche zu Hause ein

Eichstätt. (pde) – Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat die Gläubigen in seinem Bistum eingeladen, die diesjährige Willibaldswoche zu Hause mitzufeiern. „Auch wenn wir nicht zusammenkommen können, wir sind doch verbunden. Wir sind in Jesus Christus eine Schicksalsgemeinschaft, haben füreinander Verantwortung und wollen miteinander den Weg des Glaubens weitergehen“, sagt Hanke in einer Videobotschaft. „Das ist ein Kraftwerk. Hängen wir uns an dieses Kraftwerk, das der heilige Willibald in unserer Gegend begründet hat“, so der Bischof weiter.

Die Wallfahrts- und Begegnungswoche sollte ursprünglich von Samstag, 4. Juli, bis Samstag, 11. Juli, rund um den Todestag des Diözesanheiligen in Eichstätt stattfinden. Aufgrund der Coronapandemie musste das Programm stark gekürzt werden, alle Wallfahrten und Begegnungen im Festzelt wurden abgesagt. Bei einem Pontifikalamt mit Bischof Hanke am Sonntag, 5. Juli, in der Eichstätter Schutzengelkirche wird allen Gruppen gedacht, die sonst zur Willibaldswoche hätten zusammenkommen können. Einzelne Vertreterinnen und Vertretern dieser Gruppen werden Fürbitten vortragen und daran erinnern, wie die Festwoche ohne Corona ausgesehen hätte. Für Hörgeschädigte gibt es eine Übersetzung in die Gebärdensprache. Außerdem wird der Gottesdienst live im Internet übertragen.

Im vergangenen Jahr waren rund 4000 Menschen in der Willibaldswoche nach Eichstätt gepilgert. Bischof Hanke bedauert es, dass die Begegnungen mit den Menschen diesmal nicht wie gewohnt möglich sind. „Doch ändert sich nichts an der Tragfähigkeit und Wirksamkeit der Botschaft, die wir alle miteinander zu verkünden haben und der wir dienen“, sagt Hanke. Deswegen lade er alle ein, „unverdrossen zu Hause die Willibaldswoche mitzufeiern.“

Weitere Informationen zur Willibaldswoche sind abrufbar unter www.willibaldswoche.de.

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Bereich Pastoral
Abteilung 1: Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-601
Fax (08421) 50-609, oder 50-628
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de