Zum Inhalt springen
11.07.2019

Begegnung mit 1000 Ehejubilaren: Gottesdienst und Paarsegnung im Eichstätter Dom

Tag der Ehejubilare in der Willibaldswoche. Foto: Geraldo Hoffmann

Bischof Gregor Maria Hanke segnet ein Jubelpaar. Archivfoto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Mit einer Begegnung für Ehejubilare endet am Samstag, 13. Juli, die diesjährige Willibaldswoche in Eichstätt. Rund 500 Paare, die in diesem Jahr ihre goldene Hochzeit feiern, werden während eines Festgottesdienstes im Eichstätter Dom von Bischof Gregor Maria Hanke und weiteren Geistlichen einzeln gesegnet.

Das Pontifikalamt beginnt um 10 Uhr und wird live über den Fernsehsender EWTN und im Internet übertragen. Die musikalische Gestaltung übernehmen der Chor der Stadtpfarrkirche Berching und das Bläserquartett Hilpoltstein unter der Leitung von Regionalkantor Peter Hummel. Die gottesdienstliche Kollekte ist an diesem Tag für schulpastorale Projekte in der Eichstätter Partnerdiözese Gitega in Burundi bestimmt.

Nach dem Gottesdienst sind die Jubelpaare zum Mittagessen und zur Begegnung mit Bischof Hanke im Festzelt eingeladen. Um 14 Uhr beginnt in der Schutzengelkirche ein halbstündiges Orgelkonzert mit Rudolf Pscherer, dem ehemaligen Musikpräfekt des Priesterseminars Eichstätt. Der anschließende geistliche Abschluss mit Domkapitular Alfred Rottler, dem Cheforganisator der Willibaldswoche, wird vom Frauenchor der Pfarrei Raitenbuch unter der Leitung von Werner Hentschel musikalisch gestaltet. Weitere Informationen unter www.willibaldswoche.de.

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Bereich Pastoral
Abteilung 1: Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-601
Fax (08421) 50-609, oder 50-628
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de