Zum Inhalt springen
04.07.2017

Abend der Stille: „Sehen mit den Augen des Herzens“

Anbetung beim Abend der Stille in der Willibaldswoche. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Anbetung beim Abend der Stille in der Willibaldswoche. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – Mit einem Abend der Stille wurde die Willibaldswoche am Montag, 3. Juli, in Eichstätt fortgesetzt. Bei einem Gottesdienst im Eichstätter Dom hob Bischof Gregor Maria Hanke die Bedeutung der eucharistischen Anbetung hervor. „Anbetung Christi geschieht nicht schon, wenn wir vor dem eucharistischen Herrn knien und viele Worte machen, sondern wenn wir sein Herz berühren“, sagte Hanke in seiner Predigt.

Der Weg in das Herz eines anderen Menschen sei ein Weg der selbstlosen Liebe und Hingabe. Um liebende Hingabe praktizieren zu können, müsse der Mensch lernen, den Anderen mit den Augen des Herzens zu sehen. „Wenn Menschen ineinander verliebt sind, klappt das problemlos, zumindest über eine bestimmte Zeit. Im Bereich des Glaubens fällt es uns etwas schwerer“, so Hanke.

Die eucharistische Anbetung ist nach den Worten von Bischof Hanke „eine gute Einübung in das Sehen mit den Augen des Herzens“. Liebende Hingabe an den eucharistischen Herrn sei der Kern der Anbetung. Dazu gehörten auch die Feier und der Empfang der Eucharistie, um für den Alltag gestärkt zu sein. Bischof Hanke rief die Gottesdienstbesucher auf, die Menschen im Bistum Eichstätt einzuladen, den Weg der Anbetung mit ihnen zu gehen.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es neben Zeiten der Stille auch Gebetsstunden, die vom Bischöflichen Jugendamt und dem Diözesanen Zentrum für Berufungspastoral sowie von geistlichen Gemeinschaften gestaltet wurden. Begonnen hatte die Anbetungszeit mit einer Einstimmung durch Ordensleute.

Die Willibaldswoche findet noch bis Sonntag, 9. Juli, in Eichstätt statt. Weitere Informationen unter www.willibaldswoche.de.

Willibaldswoche

Die Willibaldswoche findet seit 2009 jährlich statt. Anlass der Begegnungs- und Wallfahrtswoche für die Gläubige der Diözese Eichstätt ist der Gedenktag des Bistumsgründers Willibald, dessen Todestag der 7. Juli 787 war.

Kontakt

Bischöfliches Ordinariat Eichstätt
Bereich Pastoral
Abteilung 1: Seelsorge, Evangelisierung und Glaubenspädagogik
Walburgiberg 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-601
Fax (08421) 50-609, oder 50-628
E-Mail: willibaldswoche(at)bistum-eichstaett(dot)de